Mobiler Roboter

Konstruiert und fotografiert von Nils (fitec).
Hochgeladen am 22.3.2008, 12:31 von fitec.  1 / 11

Das Ziel ist es, einen geländetüchtigen mobilen Roboter zu bauen, welcher sich alleine bewegen kann, seine Umgebung wahrnimmt und darauf reagiert, welcher u.a. Aufträge ausführen soll, z.B. zum Gartenteich fahren und einen Stein versenken o.Ä. Bis jetzt verfügt er über einen mit 50:1Power-Motoren angertiebenen Antrieb, auf jeder Seite einer. Die Kette ist dann zusätzlich untersetzt (3:1). Trotzdem hat er ein zugiges Tempo und ordentlich Kraft. Besonders die ASteigfähigkeit ist erstaunlich. Ich entschuldige, dass er so dreckig ist, ich hatte bis jetzt nur die LKetten geputzt, für den rest war noch keine Zeit. Außerdem verfügt er über ein Radar, welches mit Schleifringen gelagert ist. Der Gleichlauf wird per Software funktionieren. Bis jetzt wiegt er ziemlich genau 2Kg.

Alex88 (22.3.2008, 19:09:32)

@fitec

Kannst du bitte ein Programm hochladen

Gruß Alexander Prutsch alias Alex88

fitec (23.3.2008, 10:44:35)

Hi, tut mir Leid das Programm ist noch “Beta-Status”, du wirst dich wohl noch gedulden müssen…..

Gruß fitec

ifoe (11.11.2008, 22:13:42)

hast du probleme damit, dass die kettenglieder abfliegen, oder sind die neuen soo gut

fitec (12.11.2008, 15:05:07)

Hi, die neuen sind wirklich sher gut, da ist mir noch keines abgeflogen. Wenn du die alten, roten Ketten nimmst, dann verwende die harten Kettenbeläge. Die sind mir so gut wie noch nie abgeflogen. Die weichen Kettenbeläge eigenen sich wirklich nur für die neuen schewarzen Ketten, sonst sind die relativ nutzlos.

Gruß fitec