Lab2-13

Konstruiert und fotografiert von Martin Romann (Remadus).
Hochgeladen am 24.11.2008, 19:38 von remadus.  13 / 13

Schlagworte: Sharp, Entfernungssensor, Infrarot.

Im Infrarotlicht kann man einem Sharp-Entfernungssensor bei seiner Arbeit zuschauen. Obwohl die IR-LED immer nur sehr kurz aufblitzt, ist der Punkt für die Kamera sehr hell.

Und er ist erstaunlich scharf gebündelt.

Triceratops (25.11.2008, 19:46:50)

Hallo

Ich dachte hier erst an ein völlig falsch belichtetes Bild. Aber beogen auf IR ergibt das ja eine ganz neue Sichtweise - sehr interessant.

Gruß, Thomas

schnaggels (27.11.2008, 15:58:09)

Wie macht man denn so ein Foto? Im dunkeln mit einem IR-LED Scheinwerfer?

MarMac (27.11.2008, 16:24:21)

Einfach einen IR-Durchlass-Filter vor die Kameralinse machen. Für kleine Kameraobjektive eignet sich z.B. ein Schnippel von einem entwickelten, gut belichteten (also schwarzen) Filmnegativ. Evtl. mehrere übereinanderlegen. Da im Sonnenlicht oder im Licht von Glühlampen auch einiges an Infrarot dabei ist, braucht man für Bilder wie dieses hier von Remadus auch keinen IR-Scheinwerfer.

remadus (28.11.2008, 16:22:01)

Hallo zusammen,

hier muß ich etwas korrigieren: das Bild ist bei ganz normalem Glühlampenlicht aufgenommen worden. Ich habe der WebCam lediglich das IR-Sperrfilter herausgenommen. Digitalkameras sind nämlich in erster Linie infrarotempfindlich.

Im normalen Tageslichtspektrum ist bei Wellenlängen um 1000 nm ein Loch. Deshalb funktionieren Infrarotsender auch draußen. Bei Glühlampenlicht ist das wieder ganz anders.

Mit einem Infrarotfilter (Schwarzscheibe) könnte man noch das sichtbare Licht ausblenden, aber das stört mich nicht. Die Pixel sind ja alle infrarotempfindlich und die Farbmaske, die normalerweise die Farbbalance des Sensors herstellt, bleibt nahezu wirkungslos.

Als dann Remadus