kurzes Förderband und Drehkranz

Konstruiert und fotografiert von Martin Westphal (Masked).
Hochgeladen am 24.1.2010, 13:44 von Masked.  4 / 6

Der Drehkranz ist gerade mal 45mm hoch (mit Allem). Das ist nur möglich, wenn man den Antrieb nach außen verlegt (Motor über Kette) und die alten/neuen kleinen Motoren verwendet. Mit den S-Motoren hat man da keine Chance. Außerdem sollte man die alten Kettenglieder mit den alten Förderbandteilen verwenden, da die Neuen natürlich zu breit sind. Der Drehkranz kann sich nicht ganz um 360° drehen, da die jetzt untere rechte Ecke ansonsten am Förderband anstößt und das Kabel leider außen geführt werden muss. Der Abstand zum Förderband passt genau, um Kassetten 60 zu befördern, für 30er Werkstücke geht das natürlich nicht.

Harald (25.1.2010, 19:28:40)

Naja, ich hab da einen Antrieb in der Mache, der unter 25 mm Höhe kommt.

Gruß, Harald

Masked (26.1.2010, 22:24:26)

Inzwischen habe ich das ganze nochmal umgebaut, so dass sich der Drehkranz (bis auf das Kabel) komplett frei drehen kann und nirgendwo anstößt. Die Lösung war einfacher als gedacht: Ich habe einfach den Motor um eine Nut, also 7,5mm, weiter Richtung Mitte des Drehkranzes versetzt. Schon sind sämtliche Probleme beseitigt.

@Harald: Wie soll das gehen? Mir ist klar, dass es wohl gehen wird, wenn du es hinbekommst. Aber alleine der Drehkranz selber hat ja schon 15mm, wenn man ihn denn verwendet…Wir wollen Bilder sehen!

Grüße, Martin

Harald (27.1.2010, 19:26:34)

Hallo Martin,

Dein Wunsch ist mir Befehl - guckstu: http://www.ftcommunity.de/details.php?image_id=26167

Gruß, Harald

doeti (19.11.2010, 16:26:05)

mit dem alten minni getriebehalter (31067) könntest du die mechanik viel einfacher gestalten

Phil (2.2.2013, 12:33:45)

Hallo,

sooo schlecht ist die Lücke doch gar nicht - man macht sie einfach größer, damit die 30er Werkstücke erst recht durchpassen und dann hat man gleich einen Sortierroboter! Schätze mal dass man dann noch Rollen an den Seiten befestigen müsste, damit die Kassetten nicht hängen bleiben…

Phil (2.2.2013, 12:47:38)

Hallo,

sooo schlecht ist die Lücke doch gar nicht - man macht sie einfach größer, damit die 30er Werkstücke erst recht durchpassen und dann hat man gleich einen Sortierroboter! Schätze mal dass man dann noch Rollen an den Seiten befestigen müsste, damit die Kassetten nicht hängen bleiben…