Vakuumsaugnapf

Konstruiert und fotografiert von Nils (fitec).
Hochgeladen am 10.6.2007, 20:09 von fitec.  47 / 76

Hier sieht man noch mal den Vakuumsaugnapf und den Positionstaster. Fotografiert im Makromodus ;-)

nula (14.6.2007, 20:48:55)

Ich weiß nicht, wie du das so toll hinbekommst. Ich baue auch gerade an einem Vakuumgreifer und ich habe immer das Problem, dass der Saugnapf nicht überall ganz aufliegt. Das Problem liegt im Millimeterbereich.

Dadurck bekomme ich kein Vakuum hin… :-(

fitec (14.6.2007, 20:51:48)

Wenn ich ganz ehrlich bin, ich hab es schon getestet aber nur mit der Hand. Probiere eventuell mal nach dem Aufsetzen 1s zu warten. Liegt die Kassette oder der Gegenstand auf einem Laufband oder auf einer geraden Fläche?

heiko (14.6.2007, 22:57:34)

Es kann auch helfen, den Saugnapf so zu montieren, dass er über eine Feder auf die Oberfläche gedrückt wird. Außerdem muss der Saugnapf die Oberfläche einige Millimeter vor dem Schlauch berühren, damit man ihn noch ein wenig plattdrücken kann, eh er haftet.

Wenn man’s einmal raus hat, spart man sich schließlich den Kompressor. Zumindest in den ersten fünfzehn Sekunden.

nula (15.6.2007, 22:06:41)

@fitec Na ja, mal so, mal so…

Es sollte beides gehen, da ich auch Kisten von einem Förderband holen möchte.

Wenn ich leicht mit dem Finger auf den Saugnapf drücke, dann geht’s auch bei mir ;-)

@heiko Jaaa, also ich mache es im Moment so, dass ich den Saugnapf an einen Pneumatikzylinder anschließe, den ich nit dem Hubstangengetriebe und einem MiniMot auf und ab bewege. Zieht der Motor am Zylinder, so entsteht ein völlig ausreichendes Vakuum. Drückt er den Zylinder nach unten, so wird die Kiste wieder losgelassen.

Ach ja, ich hab mir folgenden Trick überlegt: Ich habe eine Kiste mit Wasser gefüllt, und immer, bevor der Greifer etwas greift, taucht er einmal kurz in das Wasser. Die Ränder vom Sauger sind dann nass, und wenn ich den Sauger auf die Kiste lege, verschließt das bisschen Wasser die kleinen Lücken. [freu]

heiko (16.6.2007, 02:23:24)

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Pneumatikzylinder nicht besonders gut mit Unterdruck auskommen. Manchmal strömt eben doch auf einmal Luft in den Zylinder, und unterhalb von -0.5 bar wird es generell undicht.

Zuverlässiger wäre es vielleicht, den S-Motor ein Drehschieberventil antreiben zu lassen bzw. ein Magnetventil zu nutzen, um den Saugnapf abzudichten. Ich musste nie besonders viel Luft abpumpen; die Kammer im Saugnapf luftdicht abzuschließen hat gereicht.