Fischertechnik-3D-Drucker-Poederoyen-NL

Konstruiert und fotografiert von Peter Damen (peterholland, Poederoyen NL).
Hochgeladen am 1.3.2009, 20:05 von peterholland.  1 / 41

Meine “Fischertechnik-3D-Drucker-Poederoyen-NL”

Original von Andreas Rozek. Weitere Einzelheiten gibt es auf der Wiki-Seite:

http://objects.reprap.org/wiki/Builders/FTIStrap


Ich verwende wie Andreas auch eine kleine Heißklebepistole von Proxxon, die mit 7mm Sticks arbeitet - auf diese Weise ist der Aufbau schön klein.

Man beachte auch die:

-Aluprofilen und schwarze Anbauwinkel 32.615 für mehr Stabilität. -Die Y-Asche mit 3 statt 2 Asche-4mm wie im Modell Andreas Rozek und Andreas Gürten -Die X-Asche mit Gleitführung ……….schau auch mal unter:

http://www.ftcommunity.de/details.php?image_id=13882

und :

http://www.ftcommunity.de/details.php?image_id=13893

Gruss,

Peter Damen,
Poederoyen NL

schnaggels (1.3.2009, 21:02:22)

Uff, die Holländer sind inzwischen ja schneller als die Asiaten beim Nachbau :)

Udo2 (1.3.2009, 21:51:42)

Hallo Peter, ich habe auch mal studienhalber das Modell original gemäss der 3D-Bauanleitung aufgebaut. Ich kann dir bestätigen, das du alle Instabilitäten zu einer festen Statik eliminiert hast. Gleiten bei dir in der X-Achse die BS15 mit Bohrung nur auf dem Alu-Profil oder hast zur Stabilisierung rechtwinklig zu Y noch zusätzliche Massnahmen ergriffen? Das ist auf den Fotos hier nicht zu erkennen. Was sagt deine Erfahrung, reichen in der X-Achse jetzt die 3 Führungsstangen schon zu deiner Zufriedenheit aus? Interessant die Anordnung des Lüfters, der die Abkühlluft vom Werkstück in Richtung Klebemundstück leitet(Drehrichtung so?). Gruss, Udo2

peterholland (1.3.2009, 22:19:09)

Hallo Udo,

Nur in der X-Achse gleiten die BS15 mit Bohrung auf dem 2 Alu-Profilen.

Zur Stabilisierung der Y-Asche reichen die 3 Führungsstangen zu meiner Zufriedenheit aus.

Die Anordnung des Lüfters auf dem Bilder ist eigentlich falsch. Ich habe die Fan jetzt hoher befestigt damit das Werkstück besser gekuhlt wird, wie auch beim Modell Andreas Rozek. Bevor wurde bei meiner Modell die Umgebung unten das Glas gekuhlt.

Die Anordnung des Lüfters auf dem Bilder Andreas Gürten gleicht auf dem bild auch niedrig montiert. Da wurde vorallem die Umgebung unten das Glas gekuhlt.

Gruss,

Peter

Udo2 (1.3.2009, 22:24:50)

Sehe gerade du hast schon geantwortet. Die “BS15 mit Bohrung” - ich korrigiere mich - sind natürlich Schneckenmuttern in X (lange Achse) … :o) Da könnten ihre Schwenkzapfen in der Alunut laufen, was dann in Y eine Stabilisierung wäre. Das habe ich schon mal zum Leichtlauf mit 0,5mm geschlitzten Drehzapfen erfolgreich probiert. Ist aber abhängig von der Toleranz der Nutweite bei den Alus. Ein Mitlaufen des Lüfters mit der Z-Achse (Tischhub) wäre wohl dann das Beste.

peterholland (1.3.2009, 22:37:12)

Ich habe auch versucht mit geschlitzten Drehzapfen in der Alunut zu laufen, aber die Reibung war leider noch zu gross. Auch beim gefeilten Drehzapfen. Dann habe ich später die 4 Drehzapfen völlig entfernt.

Beim mitlaufen des Lüfters mit der Z-Achse (Tischhub) wurde aber nicht immer die letzt gesprizte Klebstoffe gekuhlt: wie Z.B. im unten Positione der Tischhub.

Beim festen oben Position der Fan, gleich wie das Proxxon-Extruder wird immer die letzt gesprizte Klebstoffe gekuhlt.

Udo2 (1.3.2009, 22:51:16)

Stimmt, die jüngeren Generationen der Alus haben wesentlich engere Nuten als früher. Wenn die Kühlung nur für die jeweils obere Spritzlage gedacht ist, ist die feste Anordnung des Lüfters oben natürlich richtig. Da bin ich aber mal gespannt auf euere ersten Teile. Ich verfolge meinen Aufbau erst später weiter. Habe ihn vorerst nur mal zwischengeschoben, weil mich Fragen zur Steuerung und der Motorläufe interessieren.