Supermodell Teleskop Mobil-Kran 30474 (1983)

Konstruiert und fotografiert von Jens Lemkamp (lemkajen).
Hochgeladen am 18.10.2015, 18:20 von lemkajen.  10 / 10

Schlagworte: Teleskop, Mobil-Kran, Supermodell

Ein Original aus den 80er-Jahren. Der Kasten gehörte zu den sog. “Supermodellen”. Der Teleskop Mobil-Kran 30474 (1983), der Truck 30477 (1983), der Tieflader 30475 (1983) und der Containerkran 30479 (1984) gehörten dazu. Alle Fahrzeugmodelle konnten mittels Radantrieb, Servo, Fernsteuerung, ggf. 2. Empfänger und weiteren Motoren nahezu komplett motorisiert & ferngesteuert werden.

Neben dem Containerkran der Teleskop-Kran wohl DAS Modell, welches seinerzeit die meisten und längsten Aluminiumprofile enthielt. Stolzer Preis war damals glaube ich rund 200DM, wenn ich recht erinnere ?!
einige inzwischen sehr rare Teile waren enthalten, z.B. diese grauen Gelenke an den Stützen ( heute Rot) 31424 (1983) + 31425 (1983), graue Seilwinden-Halbschalen 32086 (1984) am Teleskop-Auszug, um ein Seil darum zu legen. Ebenso die grauen 20er Kunststoff-Federn 38630 (1983) für die 2. Hinterachse, und die graue S-Strebe 15 ArtNr 38577 (1982)

PHabermehl (19.10.2015, 18:20:10)

Hallo,

die grauen Seilwinden-Halbschalen hat meiner nicht, und in Stückliste und Bauanleitung in der Datenbank finde ich sie auch nicht, auf Deinen Bildern auch nicht. Was hat es damit auf sich?

Außerdem gehört zu dem Modell weiße 1-mm-Leine für die gesamte Bespannung, die ist auch recht rar.

Ist zugegebenermaßen jetzt Kümmelspalterei, aber bei den alten Modellen ist es wichtig, auf Originalität zu achten, weil da bei eBay und Co. leider oft versucht wird, bunt zusammengestoppelte Replikas teuer an den Mann zu bringen….

Gruß Peter

jmn (20.10.2015, 10:46:49)

noch seltener sind die 15x45 rote Bauplatten die ins mitte ein bisschen eingeschlagen sind, damit das mittelste 390mm Aluminium Profil mehr platz hat und einfacher ausschiebt (Ausleger). Dieses Teil war im Original Karton dabei (ich glaube 3 stuck; die sollten dann am Kopf vom Ausleger eingebaut werden = Baustufe 35, 36 und 37). Bild kommt noch.

lemkajen (20.10.2015, 19:42:49)

Ist ja interessant - ich konnte den Teleskop Mobilkran immer nur nachbauen, von daher bin ich echt überrascht, welche Feinheiten da verbaut wurden. Auch das weiße Seil war mir bis dato unbekannt, und die Halbschalen für die Seilwinde waren da auch nie drin, sondern im Container-Kran verbaut. Das ist ja das Schöne an so einer Comunity, dass man dieses gesammelte Wissen bündelt :-) also ausdrücklich “Danke” für jede Information!

Gruß Jens

jmn (20.10.2015, 21:21:18)

Bild zum 15x45 bauplatten ist hier http://www.ftcommunity.de/details.php?image_id=42104