Frontachse

Konstruiert und fotografiert von Martin Westphal (Masked).
Hochgeladen am 21.11.2011, 22:08 von Masked.  10 / 10

Da gibts keinen Antrieb, das habe ich einfach nicht untergebracht im Platz. Mir ist bewusst, dass die Lenkgeometrie fürn Hintern ist, aber ich studiere ja Mechatronik und nicht Maschinenbau ;-)

Dirk Fox (22.11.2011, 10:04:29)

Hallo Martin, vielleicht trügt mich mein räumliches Vorstellungsvermögen - aber könntest Du die komplette Achse inklusive Lenktrapez nicht drehen? Alternative: Lenkhebel um 180° drehen und dazwischen eine I-Strebe 45 - und die Lenkgeometrie stimmt auch wieder einigermaßen. Gruß, Dirk

thomas004 (22.11.2011, 10:33:54)

Ich verstehe es auch nicht: Die Achsschenkel sind verkehrt herum eingebaut und sollten - wie Dirk meint - um die Längsachse um 180° gedreht werden! Dann ne Strebe 45, und die Achse ist perfekt!

Sollte doch gehen, oder?

Gruß, Thomas

Stainless (22.11.2011, 17:03:14)

Wieso verbaust du denn auch der einen Seite ein Alu, und auf der anderen BS30s?

Masked (22.11.2011, 17:24:25)

Hhmm, ihr meint also, dass ich die “Lenkstange” hinter die Achse setzen sollte? Bringt das ernsthaft was? Ich muss mir das mal aufmalen glaube ich…

@Stainless: Wenn ich zwei Alus gehabt hätte, hätte ich auch auf die andere Seite eins eingebaut.

Achja, das was hier alles so schepp und nicht im rechten Winkel aussieht, ist in Wirklichkeit genau gerade…das dürfte der Verzug vom Objektiv sein. Grüße, Martin

Dirk Fox (22.11.2011, 17:52:09)

Hallo Martin, einfacher als das Versetzen der “Lenkstange” ist das Drehen der Achsschenkel (Bauteil “Lenkhebel”), so dass die Löcher nach außen zeigen. Dann stimmt Deine Lenkgeometrie wieder - wahrscheinlich treffen sich die Verlängerungen der Achsschenkel sogar mehr oder weniger genau auf einer der Hinterachsen (siehe auch ft:pedia 1/2011 :-) Gruß, Dirk