Federung

Konstruiert und fotografiert von Nils (fitec).
Hochgeladen am 30.11.2008, 00:35 von fitec.  2 / 2

Hier sieht man in wie das ganze mal federn soll. Die Räder, auf deren Achsen sich ein Z30 befindet, werden wiederum von einem Z30 angetrieben, das ganze ist dan mit Gelenken gelagert, sodass sich jedes rad hoch- und runterbewegen kann. Ich werde wahrscheinlich keine Federn benutzen sondern Pneumatikzylinder. Der Antriebsmotor soll dann wie früher im Traktor einen Kompressor antreiben, der sich bei genug Luft abkoppelt. Das ist dann wie beim richtigen LKW - Man schaltet den Motor ein, und langsam hebt die Federung den LKW ein wenig in die Luft.

thomas004 (1.12.2008, 08:40:26)

Sieht gut aus! Weiter so!

Ich arbeite auch gerade an einem derart großen Modell, so dass ich gespannt bin, wie Du die Antriebskräfte in den Griff bekommst. Um das Ritzel vom Differenzial muss sicher noch einige drumherum, dass da die Zähne später nicht springen.

Bist Du sicher, dass Deine Federung mit den Zahnrädern kinematisch funktioniert? Beim Einfedern wollen sich die vorderen Räder nach hinten drehen, die hinteren aber nach vorn. Das wird klemmen und sicher nicht wie gewünscht funktionieren. Denn Schlupf zwischen Reifen udn Fahrbahn hast Du sicher auch keinen.

Oder?

Gruß, Thomas

fitec (1.12.2008, 17:02:58)

Danke, es stimmt, dass hier sehr große Kräfte wirken, ich hab ewig alle Gelenke durchprobiert, bis ich genug mit möglichst wenig Reibung an der Achse gefunden hatte. Mit der Größe bin ich eigentlich sehr zufrieden, das hatte ich mir in etwa so vorgestellt. Was den Schlupf zwischen Reifen und Fahrbahn angeht, da stehe ich grade auf dem Schlauch, ich hab nicht so richtig verstanden was du meinst.

Guß fitec

P.S. Zeig doch mal dein Modell, ich bin gespannt wie du das gemacht hast :)

thomas004 (1.12.2008, 21:09:05)

Fitec, Dein Fahrzeug wird hinten nicht federn! Die Räder machen beim Einfedern eine Drehbewegung UM die Zahnräder rum. Beide Räder pro Fahrzeugseite aber jeweils in entgegengesetzte Richtung. Das klemmt und wird nicht federn, da die Reifen fest auf der Fahrbahn haften (= wenig Schlupf).

Klar, was ich denke?

Gruß, Thomas

PS: Mein Modell wird ein “Rock Crawler” und noch viiieeel Zeit in Anspruch nehmen. Fotos gibt es aber ganz sicher, wenn er fertig ist!

fitec (2.12.2008, 18:15:12)

Ah, jetzt hab ichs kapiert, danke ;) Ich denke es hadelt sich dabei um eine minimale Bewegung (die des Rades beim drehen), da wird das denke ich wenig ausmachen und außerdem ist da ja noch das Diff das ein wenig ausgleichen kann. Ich bin mal gespannt wenns frtig ist. (meins,deins)

Gruß fitec