Der Anhänger ist leider nicht mehr da.
Harald (13.2.2006, 17:42:14)
Schade!Gerade die Lenkung des Anhängers wäre sicher noch ein Foto wert gewesen! Wie hast du das hinbekommen?
Gruß, Harald
ludger-ftc (14.2.2006, 09:07:43)
Lenkung des AnhängersIch will mal versuchen das zu beschreiben.
Die hinteren Räder sind auf einer festen Achse. Diese werden nicht gelenkt. Die vier forderen Achsen werden gelenkt, und zwar so das kein Rad den gleichen Radius abfährt wie das andere. Das habe ich so gelöst: In der Mitte des Anhängers (hinten) erkennt man einen Baustein 15. (Zwischen den drei liegenden Bausteinreihen) An diesem ist ein Gelenkstück befestigt an welchen wiederum ein Alu-Profil befestigt wurde. Dieses geht unter dem ganzen Wagen durch. Auf das Alu-Profil habe ich Rollenlager aufgeschoben. Für jedes Rad einen. Wenn nun (vorne) das Alu-Profil seitlich verschoben wird, werden über I und X-Streben die Kräfte auf die Lenkräder übertragen. Alle Rollenlager haben einen anderen Abstand zu den gelenkten Rädern. Die genaue Position muss man halt austüfteln. Vorne im Wagen liegt ein Zahnrad Z40, (zwei von den drei Noppen habe ich entfernt) dieses habe ich mit dem Alu-Profil verbunden. Der zu erkennende Power Motor treibt über eine Achse die komplett unter dem Wagen herläuft dieses Zahnrad an und dreht somit die Räder. eigentlich sollte das Ganze elektronisch gesteuert werden. Aber das hat nicht geklappt.