Micro-RC-Truck 04

Konstruiert und fotografiert von thomas004.
Hochgeladen am 19.8.2011, 19:11 von thomas004.  4 / 30

Durch das offene Heck bekommt der IR-Empfänger seine Signale. Klappt ganz gut, obwohl er doch sehr versteckt ist.

Triceratops (1.9.2011, 20:34:47)

Hallo

Wie ich das schon bei einer IR-Lichtschranke feststellen konnte, scheinen die roten Verkleidungsplatten durchlässig für IR-Licht zu sein. Du könntest es also einfach probieren, ob die Fernsteuerung bei völlig geschlossenem Auflieger noch funktioniert. U. U. leidet allenfalls die Reichweite, was ich bei einem Modell dieser Größe nicht weiter schlimm finde. Das Empfangsmodul würde ich in diesem Fall ganz nach oben direkt unter die Verblendung plazieren.

Gruß, Thomas

thomas004 (2.9.2011, 07:43:27)

Neee, oder?! Na DAS wäre ja was! :oO

Ich arbeite nämlich gerade am Nachfolgemodell, auch mit Bauplatten voll verkleidet, und habe wieder das Problem, dass ich nicht so recht weiß, wo ich die Öffnung für das IR-Licht platziere. Na das probiere ich heute Abend gleich mal aus!

Gruß, Thomas

Harald (2.9.2011, 09:44:01)

Wenn alle Stricke reißen, kannst du den Empfänger doch auch nach unten schauen lassen. Ein bisschen was wird immer vom Straßenbelag reflektiert.

Gruß, Harald

Triceratops (2.9.2011, 21:20:01)

Hallo

Ich würde ggf. die Durchlässigkeit an verschiedenen Platten austesten. Immerhin sind mittlerweile ja (leider) so ziemlich alle Rottöne “vertreten”. Es kann also sein, daß die eine IR-Licht besser durchläßt als die andere.

Gruß, Thomas

thomas004 (2.9.2011, 21:46:31)

Es ist tatsächlich so! Ich baue gerade ein ähnliches Modell (stelle ich noch vor), und da ist der IR-Empfänger VOLL verkleidet. Und die Fernbedienung funktioniert trotzdem noch perfekt!

Entweder, das Licht sucht sich seinen Weg durch diverse Löcher und Ritzen, oder die roten Verkleidungsplattten sind tatsächlich durchlässig für IR-Licht. Egal - jedenfalls eine tolle Entdeckung vom Namesvetter! ;o)

Gruß, Thomas