Kranwagen

Konstruiert und fotografiert von Niklas Frühauf.
Hochgeladen am 19.5.2007, 09:12 von Fruehauf Jan Niklas.  2 / 7

von hinten, ventile für hoch/runter,kurbel für lenkung

Olli (19.5.2007, 19:25:31)

Stützen die Zylinder den Kran denn richtig ab?

Gruß Olli

Fruehauf Jan Niklas (20.5.2007, 16:35:43)

jap

Harald (29.5.2007, 20:05:27)

Na, das glaub ich aber eher nicht. Wenn ein bisschen Last drauf kommt, rutschen die BS7,5 nach außen und die Kolben biegen sich einfach zur Seite weg.

Wenn du zwischen den BS7,5 ein Seil spannst (d.h. so lang, dass es in unterster Lage straff ist), kannst du die Kräfte so lenken, dass die Zylinder nur auf Druck und nicht auf Biegung beansprucht werden. Aber selbst dann bleibt das Problem, dass die Stützen unter Last einfedern.

Mein Vorschlag: bau die Stützen so, dass eine Art Kniegelenk drinnen ist. Im ausgefahrenen Zustand muss das Kniegelenk durchgestreckt sein, dann trägt es die Last, und der Zylinder ist nur noch zum Ein- und Ausfahren da. Anregungen gibt es in der Kategorie “Einziehfahrwerke” http://www.ftcommunity.de/categories.php?cat_id=360

Dort einfach die Räder wegdenken, und du hast Einziehstützen vor dir.

Gruß, Harald

Fruehauf Jan Niklas (2.6.2007, 14:38:38)

ich werds versuchen gruß,niklas