Geringster Lenkrollradius?

Konstruiert und fotografiert von Heiko Engelke.
Hochgeladen am 7.6.2011, 17:30 von heiko.  14 / 21

Lenkrollradius ist der Abstand von der Drehachse des Rades zu seinem mittleren Aufstandspunkt auf der Strasse. Der sollte nahe null sein, ist bei fischertechnik aber immer riesig, weil die Drehachse ausserhalb des Reifens verlaeuft. Das erfordert elend lange Radkaesten.

Diese Lenkung will es besser machen, und verlegt auf Kosten der Belastbarkeit den Drehpunkt an den Rand der Felge. Weiter nach innen geht es nur, wenn man die Nut der Strebenadapter auf einer Seite absaegt. Ginge aber auch.

Der Winkelstein 15 sorgt fuer ein grosszuegig abgeschaetztes Lenktrapez.

Die obere Verbindung zum Rahmen ist entfernt, der zweite Strebenadapter ist die Anlenkung der zweiten Achse. Dort kommt also nicht zweimal die gleiche Strebe hin!

Udo2 (8.6.2011, 12:42:47)

Hallo Heiko, wenn man mit ft-Standardteilen die Lenkfunktion modellhaft nachvollziehen will, gibt es keine Lösung. Eine Umgehungslösung von Stefan Falk kommt der Lösung allerdings näher unter http:\ftcommunity.de/details.php?image_id=23494 Gruß Udo2

Udo2 (8.6.2011, 12:45:34)

http:\ftcommunity.de/details.php?image_id=23494

Udo2 (8.6.2011, 12:47:56)

http:\ftcommunity.de/details.php?image_id=23494

Udo2 (8.6.2011, 12:50:06)

Kann mir mal jemand erklären warum der zweite Schrägstrich hinter dem Doppelpunkt beim Posten 3x gelöscht wurde !?

-Matthias- (8.6.2011, 16:58:08)

Benutz doch besser // als \ :D

heiko (8.6.2011, 19:48:38)

Chrome autokorrigiert das, kein Problem. Schoene Loesung von Stefan, war mir gar nicht in Erinnerung geblieben. Danke fuer den Hinweis :)

Triceratops (8.6.2011, 20:52:44)

Hallo

Sieht sehr schön aus, und jetzt verstehe ich auch die Bewegungsabläufe dahinter. Aber, ist die Achse bei derart vielen Teilen in dieser Größe überhaupt noch stabil genug? Ein Fahrzeug, das eine derartige Konstruktion impliziert, dürfte danach ja auch nicht gerade klein (und damit leicht) sein, oder?

Gruß, Thomas

Udo2 (9.6.2011, 09:13:38)

Nun habe ich wohl nicht nur dem -Matthias- etwas? Freude bereitet :o) Denke aber mal das Jeder? in seinem Leben solche “Blindmomente” schon erlebt hat …