Antrieb

Konstruiert und fotografiert von stefanft.
Hochgeladen am 30.11.2007, 19:45 von stefanft.  4 / 15

Der Antrieb ist etwas ungewöhnlich… Das liegt daran, dass ich beide hinteren Achsen antreiben, aber trotzdem die Proportionen des Modells so halbwegs realistisch halten wollte. Unter dem Führerhaus des Modells befinden sich 4 senkrecht eingebaute S-Motoren. Zwei davon treiben je ein Rad der ersten Hinterachse an, die beiden anderen per Kette die zweite Hinterachse.

schnaggels (3.12.2007, 10:12:08)

Ein paar mehr Details zum Antrieb wären Klasse, laufen die beiden Achsen denn so auch synchron?

stefanft (7.12.2007, 11:26:08)

Wiegesagt, 2 S-Motoren treiben je 1 Rad der ersten Hinterachse an (über Rastritzel), die anderen beiden Motoren die zweite Hinterachse (Starrachse) per Kette.

Synchron laufen die Achsen, weil die Übersetzung gleich ist. Bzw. laufen sie halt so synchron, wie die S-Motoren ab Werk bei gleicher Spannung die gleiche Drehzahl haben.

Viele Grüße, Stefan

thomas004 (9.12.2007, 22:28:17)

Sychron? Nicht ganz: Alle Motoren haben aufgrund von Toleranzen (geringfügig) unterschiedliche Drehzahlen. Theoretisch verklemmt sich der ganze Antrieb durch die vier unterschiedlichen Drehzahlen! Keine saubere Lösung…

…aber ein optisch SEHR ansprechendes Modell!!! :o)

Gruß, Thomas