endu48-100.JPG

Konstruiert und fotografiert von Harald Steinhaus.
Hochgeladen am 3.10.2007, 21:09 von Harald.  4 / 6

Diese Achse ist mit dem Reifen 45 direkt neben dem Traktorreifen aufgebaut und kommt ganz ohne Teile-Modding aus. Die Rastkegelzahnräder greifen in die Riffelung der Reifen 45 ein und liefern eine Untersetzung von 10:48 (also 1:4,8), wenn man nur die Zähnezahlen betrachtet. Wegen der unterschiedlichen Durchmesser von Reifen 45 und den Conrad-Reifen ist das aber nicht die tatsächlich wirksame Untersetzung.

Man ist versucht, daraus eine Federschwinge zu machen, mit Gelenksteinen anstelle der Lagerböcke. Daraus wird aber nichts, denn die Achse braucht Gewicht von oben, damit die Rastkegelzahnräder an die Riffelung der Reifen 45 angedrückt werden.

Triceratops (3.10.2007, 23:05:17)

Hallo

Prinzipiell könnte man doch das Konstrukt als Ganzes nehmen und fe- dernd lagern - sozusagen eine (komplette) starre Achse, die gefedert ist. Somit müßte nur noch die Kraftübertragung auf das Differenzial gelöst werden.

Gruß, Thomas

Harald (6.3.2009, 10:29:31)

Genau so isses. Die äußeren Lagersteine ersetzen durch Gelenkwürfel, und dann nur noch eine hinreichend stabile Befestigung für die Antriebswelle finden.

Gruß, Harald