Innere Differenzialsperre

Konstruiert und fotografiert von thomas004.
Hochgeladen am 17.6.2010, 20:22 von thomas004.  1 / 1

Oftmals wünsche ich mir einen klassischen Achsantrieb über Kardanwelle, Kegelrad und das normale Differenzial, allerdings sollten die Räder STARR auf der Achse sitzen, das Differenzial also INTERN gesperrt sein. Gerade bei Geländewagen benötige ich das oft, wo es auf saubere Kurvenfahrt nicht so ankommt.

Meinen Wunsch gab es schon vor 5 Jahren, und wir diskutierten damals im Forum darüber. Da ging es u.a. um Modifikationen von FT-Teilen und um das Zukleistern des gesamten Innenlebens. Eine “richtige” Lösung war für mich leider nicht dabei:

http://www.fischertechnik.de/de/fanclub/forum/default.aspx?g=posts&t=117

Heute bin ich das Thema noch mal angegangen, und siehe da, die Lösung ist SO EINFACH UND NAHELIEGEND:

Man press einfach seitlich 2 weitere Differential-Planetenräder weiß (31412) neben die 2 normalen Planetenräder, so dass ein Verbund aus 4 ineinander verzahnten Planetenrädern entsteht! Der Platz dafür ist vorhanden. Beim Einbau ist zu beachten, dass beide zusätzlichen Räder von beiden Seiten gleichzeitig und synchron neben die beiden anderen Räder gepresst werden! Es spannt ein wenig, geht aber komplett ohne Werkzeug.

Jetzt kann man ganz normal und wie immer an beiden Seiten die 2 Differential-Abtriebsräder Z 10 weiß (31413) mit Rastachsen reinstecken. Durch den Verbund aus nun 6 ineinander verzahnten Kegelrädern entsteht ein fester Klotz im inneren des Differenzialkäfigs, der eine starre Verbindung zwischen Käfig und Seitenwellen bzw. Rädern herstellt!

Alles nach dem FT-Reinheitsgebot! Keine Modifikationen, Fremdteile oder Kleber! Einfach genial, wie ich finde.

fischli (17.6.2010, 21:12:16)

Ich finde das auch eine prima idee, bloß wozu dann das ganze differential wenn´s eh nicht gebraucht wird? Könnte man nicht einfach ein Zahnrad auf die jeweilige achse klemmen? Vieleicht hab´ ich den wahren Vorteil auch bloßnoch nicht entdeckt? Viele Grüße, Fischli

thomas004 (17.6.2010, 21:26:09)

Beispiel: Du kommst vom Antriebsmotor vorn mit einer Kardanwelle an die Hinterachse, die exakt mittig im Fahrzeug verbaut ist. Dort willst Du die beiden Räder auf der Achse starr antreiben. Was machst Du dann? Es gibt keine richtig saubere Lösung im Rastachsensystem, von einer Kardanwelle starr im 90°-Winkel auf die Achse zu gehen!

Und nicht unwichtig: Über den Differenzialkäfig und das dazugehörige Kegelrad können ordentlich Kräfte übertragen werden!

Gruß, Thomas

Stefan Falk (17.6.2010, 22:02:11)

Yeah. Schicke Lösung. Fein.

Gruß, Stefan

thomas004 (18.6.2010, 07:43:10)

Eine weiterer Eigenschaft erschließt sich erst auf den zweiten Blick:

Verbindet man 2 Rastachsen über dieses gesperrte Differenzial, hat mal eine formschlüssige Verbindung dieser Achsen, die man in 10 Schritten gegeneinander verdreht verbauen kann (1 Schritt = 36°).

Ich weiß aber nicht, ob man das mal brauchen kann… ;o)

Gruß, Thomas

schnaggels (18.6.2010, 08:42:22)

Super :) Das weiße in den Ecken zwischen den 4 Planetenrädern ist die Spiegelung des Untergrundes im Differenzial oder?

thomas004 (18.6.2010, 08:51:46)

Genau, nur eine Spiegelung.

Gruß, Thomas

Udo2 (18.6.2010, 21:03:19)

Hallo Thomas004, in der technischen Praxis gibt es doch die Möglichkeit, dass der Fahrer das Differenzial seines Fahrzeuge sperren und entsperren kann (im Stand?). Werden dabei z.B. diese beiden zusätzlichen Planetenräder axial bewegt? Gruss Udo2

fischli (19.6.2010, 08:41:31)

Stimmt ihr habt recht,vor allem auf die Idee mit den verdrehten achsen war ich noch nicht gekommen. Das Teil gefällt mir immen besser…. Fischli

thomas004 (19.6.2010, 11:06:20)

Udo2, ich glaube, die schaltbaren Sperren in realen Fahrzeugen werden nach dem klassischen Prinzip gesperrt: Eine Seitenwelle wird über verschiebbare Zahnräder oder Klauenkupplungen mit dem Differenzialkäfig starr verbunden.

Mir ist noch eingefallen, dass sich dieses fest gesperrte Differenzial prima eignet, um bei bereits gebauten Fahrzeugen schnell mal auszuprobieren, wie sich das Fahrverhalten mit Differenzialsperre(n) ändern würde! Man muss also nicht zusätzliche komplizierte Sperren an den Achsen einbauen, sondern kann dies einfach durch austauschen des Differenzials (oder sogar aller 3 Differenziale) simulieren.

Gruß, Thomas

ft_idaho (20.6.2010, 08:06:42)

Very nice, We had the same issue with the old LEGO differential components, and used a similiar solution….but did not think to apply this to ft, Thanks for sharing! -r

sparifankerl (29.9.2010, 12:26:08)

schau doch mal bei LEMO Solar da gibt es allerhand kompakte, kleinstem Raum unterbringbare Artikel. Interessant.

Gruß

T-Bones (19.12.2010, 08:52:44)

Geniale Idee, aber 1 zusätzliches Zahnrad würde auch reichen :) .

T-Bones (19.12.2010, 08:54:38)

Geniale Idee, aber 1 zusätzliches Zahnrad würde auch reichen :) .

thomas004 (19.12.2010, 12:07:50)

Aber wenn Du es zweimal kommentierst, sind es wieder 2 Zahnräder … ;o)

Klar reicht 1 Zahnrad, aber 2 sind stabiler, technisch sauberer und sehen besser aus.

Gruß, Thomas