Radaufhängung

Konstruiert und fotografiert von Martin Wanke.
Hochgeladen am 5.3.2015, 23:55 von Martin Wanke.  3 / 6

Die Radaufhängung ist ein S-15. Die Federung ist an der Radaufhängung nicht richtig befestigt, sie hält nur dadurch, dass die Federkraft die Rastachse von schräg oben in das Loch des Statikbausteins drückt. Die Kardangelenke habe ich mit einem Federnocken “kurzgekuppelt”.

H.A.R.R.Y. (6.3.2015, 06:31:18)

Sieht ein bißchen wacklig aus, aber wenn das Federbein so nicht rausflutscht, dann erfüllt die Konstruktion ihre Anforderungen.

Grüße H.A.R.R.Y.

Marten70 (11.3.2015, 13:02:21)

Sehr clever ohne Teilemodding! Spitze, obwohl etwas wacklig. Wäre eine Art von F1 Federung mit Druckstreben und Umlenkpunkten möglich? Stabiler UND man kann die Federungskarakteristik anpassen.

MfrGr Marten

Martin Wanke (11.3.2015, 23:34:57)

Vielen Dank für das Lob. Die Rastachse hält ziemlich gut, weil die Feder am oberen Ende nicht mit einem Gelenk befestigt ist. Ihre Biege-Steifigkeit verhindert ein Abrutschen, und zwar umso mehr je weiter sie einfedert. Mittlerweile verwende ich eine weichere blaue Feder. @Marten: Was ist denn eine F1-Federung?

Marten70 (15.3.2015, 00:40:03)

Martin, ich kam nicht auf das richtige Wort. Ich meinte Pushrod Suspension (Auf Hochdeutsch ;) ) wie dieses Bild: http://rezachu.blog.com/files/2012/12/KugelPushrod.jpg

MfrGr Marten

Martin Wanke (15.3.2015, 16:54:49)

Hallo Marten, danke für die Erklärung. Das wäre natürlich elegant, aber das Problem mit der Befestigung der Feder-Strebe an der Radaufhängung bleibt dabei meiner Ansicht nach bestehen.

Marten70 (16.3.2015, 20:22:31)

:) Hallo Martin,

Gerne gemacht! Hmmm…. da könntest du bestimt recht haben…

:D Eine Herausforderung also! Ich werde deine Konstruktion bald nachbasteln (wenn erlaubt ;) ) und mal sehen ob und wie ich eine neue Anwendung “alter” Teilen ausdenken kann… Winkellaschen31670 kommen da auf…. oder Strebenadapter 31848 in die Bausteine 7.5 oder…… FT süchtig…… :S

MfrGr Marten :)

Martin Wanke (17.3.2015, 18:21:56)

Marten, na klar, Nachbauen ist sogar ausdrücklich erwünscht - und mit Verbesserungen erst recht… bin gespannt!