Gesamtansicht

Konstruiert und fotografiert von Stainless.
Hochgeladen am 13.11.2011, 18:14 von Stainless.  1 / 5

Hier meine Version einer extrem stabilen, angetriebenen Vorderachse ohne Differential. Für ein Differential müsste man die Achse etwas verbreitern, jedoch soll da später mal ein Unimog drum rum, wofür die Vorderachse aufgrund halbwegs realistischer Proportionen nicht breiter werden darf. Ich wollte wie in einem Original-Unimog Portalchsen für mehr Bodenfreiheit - dadraus is zwar nix geworden, aber dafür eine extrem stabile Vorderachse. Von hinten kommen 2 Kardanwellen, die sich die Kraft teilen; in Verbindung mit der 1:4 Untersetzung im Endantrieb ist dies fast schon ein Paradies für die ganzen Kegelrastzahnräder. Von den Kardanwellen wird die Kraft nach unten auf eine Reihe Z10 geleitet, die dann wieder über diverse Rastkegelzahnräder ein weiteres Z1 antreiben, welches schließlich das Z40 antreibt. Von den 4 Statikstreben ist eigentlich nur eine nötig, so ists aber wesentlich stabiler.

thomas004 (14.11.2011, 08:18:29)

Sieht gut aus!

Sind die Z40 nur geklemmt? Rutschen die nicht unter Last? Oder sind die formschlüssig mit den Rädern verbunden?

Gruß, Thomas

Stainless (14.11.2011, 10:27:52)

Hi, yep, die sind nur geklemmt, aber die 3 Noppen an der Rückseite halten sich auch nochmal an den Reifen fest. Das ganze gibt erst kurz vor den Kegelrastzahnrädern nach :)

Marten70 (14.11.2011, 13:47:51)

Mann….. das ist sicher stabil gebaut! Ich habe hier irgendwann eine Lösung gesehen mit ein vertikales Differential. Vielleicht wäre das eine Möglichkeit Stabilität und Differential zu kombinieren? Ich glaube du wirst in der Höhe des zukunftigen Modells ausreichend Höhe haben :)

gr Marten

thomas004 (14.11.2011, 14:34:39)

Danke für die Info!

Besonders gefällt mir auch, dass alles perfekt im Raster sitzt! Muss ich wirklich mal nachbauen.

Gruß, Thomas

Stainless (14.11.2011, 15:26:43)

@Marten70: Ich glaube, dass war eine Vorderachse von StephanL. Hier funktioniert dass aber leider nicht.

@thomas004: Du wirst doch wohl nicht ein gemein-gefährliches Killermesser an 4 deiner Z10 lassen, oder ? ;o)

Stainless :)

Stainless (14.11.2011, 17:49:47)

Ach ja, noch was, thomas004: Wenn du’s nachgebaut hast, schieb links und rechts je vorne und hinten von oben ein Verbindungsstück 15 ein, und dann von unten jeweils nochmal eine Bauplatte 15x30x3,75 (32330) drauf, sonst verschiebt sich alles. Ist mir allerdings erst nach dem Fotografieren aufgefallen.

Und so ganz 100%ig ist auch nicht alles im ft-Raster: Die Stange (ich weiß nicht genau, wie lang) unten ist ca 2mm zu lang.

Stainless :)

Stainless :)

thomas004 (14.11.2011, 19:57:08)

Mensch Stainless, ich lag den halben Tag mit Schnappatmung auf dem Rücken, nachdem ich (nach dem Kommentieren) die vergewaltigten Z10 gesehen habe! Danke für die Aufregung …

Nene, dann lasse ich das mit dem Nachbau. Zählen die Rast-Z10 doch zu meinen erklärten Lieblingsteilen.

Gruß, Thomas

Stainless (14.11.2011, 20:33:28)

Du kannst auch auf 2 reduzieren, wenn du die Achsen, auf denen die Räder sind, weiter nach außen schiebst - aber dann hälts warscheinlich noch schlechter :/ Ich bin immer noch auf der Suche nach einer Möglichkeit, diese Art von Portalachsen von Harald’s Explorer stabil (!) mit gesunden Z10 zu bauen. Ich lass dir Bilder zukommen, wenn ich was gefunden hab ;)

Stainless :)