Einzelrad Aufhängung

Konstruiert und fotografiert von Severin.
Hochgeladen am 17.10.2008, 16:31 von Severin.  4 / 10

Ich hab leider nur für eine Achse die passenden Gelenksteine gehabt

Udo2 (17.10.2008, 18:48:45)

Hallo Severin, ich bewundere immer wieder die tollen Konstruktionsversionen zu den Lenkrädern. Eines wollen wir dabei aber in unseren Zielstellungen dazu nicht vergessen, diese Lenkräder sollten sich dabei im Idealfall! um ihre senkrechte Mittenachse drehen. Dabei bleiben die Lenkräder beidseitig auf gleichen Achsstand. Natürlich ist das praktisch nur mit ft-Teilen nicht realisierbar. Wir sollten das aber näherungsweise in unseren Konstruktionen modellmäßig immer wieder anstreben. Gruß, Udo2

Harald (6.3.2009, 10:53:40)

Wacker gesprochen, Udo. Wenn es ft-Felgen mit ordentlicher Einpresstiefe und genügend freiem Innenraum gäbe, und noch hinreichend kleine Kardangelenke, dann wären wir hier auch schon näher am Ziel. Von Scheibenbremsen und Planetengetriebe im Innenraum der Felge will ich gar nicht erst anfangen.

Was ich hier super finde, ist die Idee, das Loch im Kardanwürfel auszunutzen. Ich glaub, davon sollte ich mal ein paar bestellen (die meinigen sind alle massiv).

Gruß, Harald

thkais (6.3.2009, 17:07:31)

@Harald: Du meinst doch nicht etwa so etwas: http://www.ftcommunity.de/details.php?image_id=23381 (auch die folgenden Bilder anschauen)

@Severin: Schöne Konstruktion, mit einigen Tricks das möglich gemacht, was original ft her gibt ;-)

Udo2 (8.3.2009, 20:02:38)

Hallo Harald, als wacker gesprochen zu haben kann ich meinen Text aber nicht ansehen. Wir wissen alle, dass das auch nicht annähernd mit ft-Standardteilen machbar ist. Es sah aber hier in der ftCommunity schon eine vorgestellte Umgehungslösung, wobei beim Lenkeinschlag der Achsstand an den Vorderrädern entsprechend verändert wird wird. Leider habe ich das auf die Schnelle nicht wieder finden können. Die Öffentlichkeit des Forums wird dazu aber bestimmt noch hilfreich sein. Derartiges meinte ich als ein Anspruch für Modellvorhaben. Und ein PKW-Modell z.B. mit doch engen Radkastenausschnitten der Karosserie wäre dann auch erst mit einer derartigen Lösung möglich. Gruss, Ingo

Stefan Falk (8.3.2009, 21:12:36)

Moooment. “Nicht machbar” heißt nur “bisher kenne ich keine Lösung”. Mehr nicht. Das Problem ist bestimmt nicht, es hinzubekommen, sondern es kompakt hinzubekommen.

Gruß, Stefan

Udo2 (8.3.2009, 23:35:06)

Hallo Stefan, das “nicht machbare” Problem ergibt sich aus der Situation, dass die ft-Felgen keine nach aussen gewölbte Radschüssel haben. Sie besitzen eine mittig angeordnete Planscheibe mit angesetzter Spannnabe. In Höhe dieses Ansatzpunktes der Nabe müsste aber in einem der Realität nachempfundenen Modell die vertikale Achse der Lenkklaue angeordnet werden … Gruss, Ingo

Stefan Falk (9.3.2009, 18:58:26)

Hallo Udo,

gar nicht nicht machbar. ;-)

Dann bauen wir eben Felge und Rad aus ft-Teilen wie Flachnabe, Drehscheibe und wenn’s sein muss einen Haufen Teile drumrum, die das Rad realisieren. So kannst Du beliebig tief in die Nabe hinein, weil Du einfach um den gewünschten Radmittelpunkt drumrum baust. Siehst Du wie ich das meine? Ein Selbstbaurad eben, und das einzige Problem ist, es kompakt zu machen, nicht aber es überhaupt zu machen.

Gruß, Stefan

Udo2 (9.3.2009, 22:06:37)

Hallo Stefan, natürlich sind Lösungen in Übergrösse immer möglich so in einer Art Anschauungsmodell. Ich bin aber hier von der allgemeinen Grössenordnung der Automobilmodelle ausgegangen, weil übergrosse Modelle dann wieder für viele wegen dem Bauteilebedarf zu Einschränkungen führen. Gruss, Ingo

schnaggels (20.3.2009, 22:54:59)

Ihr meint sowas oder :) http://www.ftcommunity.de/details.php?image_id=11997

Udo2 (24.3.2009, 11:29:59)

Ja und auch aktuell von Stefan Falk http://www.ftcommunity.de/details.php?image id=23494

Udo2 (24.3.2009, 11:33:29)

Korrektur: http://www.ftcommunity.de/details.php?image_id=23494