Allradantrieb 6

Konstruiert und fotografiert von Stefan Lehnerer (StefanL).
Hochgeladen am 29.4.2007, 11:33 von StefanL.  6 / 25

Harald (29.4.2007, 12:42:05)

Die Idee mit den Zahnrädern ist klasse! Sieht ganz danach aus, dass man damit auch wirklich Kräfte übertragen kann.

Die Anordnung mit den Differenzialen leuchtet mir aber nicht 100%ig ein. Kann es sein, dass zur einen Seite eine Untersetzung 1:2 drin ist, während die andere 1:1 angetrieben wird? Die würde natürlich durch das (wirklich als solches arbeitende) Differenzial ausgeglichen, aber trotzdem hätte die 1:1-Seite nur halbes Drehmoment.

Gruß, Harald

Martin Wanke (1.5.2015, 13:24:35)

Hallo Stefan,

sehr interessant finde ich, wie du den Abstand zwischen Achse und dem Z20 passend gemacht hast. Wenn ich das Ganze richtig verstehe, hat Harald bzgl. der Differentiale recht. Du könntest aber das rechte Differential, also das, bei dem das Z20 oben fixiert ist (nicht im Bild), ausbauen und nur durch ein Z20 ersetzen. Dann wäre das Drehmoment bzw. die Nenndrehzahl auf beiden Seiten gleich - und du sparst ein Differential ein, mit dem du vielleicht die Hinterachse bauen könntest.

Viel Spaß weiterhin, Martin