Vorderachse mit Einzelradaufhängung und Lenkung mit Servounterstützung 7

Konstruiert und fotografiert von steve.
Hochgeladen am 25.10.2013, 00:40 von steme.  7 / 9

Schlagworte: Lenkung, Servounterstützung, Einzelradaufhängung, Radaufhängung, Dreieckslenker.

Unterseite: die Lenkung mit Servo Unterstützung besteht im Prinzip aus 2 Komponenten. Einerseits die motorgetriebene Zahnstangenlenkung, wobei die graue 106er Strebe als Lenkstange die Kraft überträgt. Als zweite Komponente kommt dazu: Lenkrad mit Getriebe (3:1), und einer weiteren ‘Lenkstange’ (die gelbe 90er Strebe, die über die schwarze Lochstrebe mit dem 30er Zahnrad verbunden ist) , die dazu dient, den Motor über 2 Taster (links oder rechts) einzuschalten. Dies ergibt den Servoeffekt. Dreht man am Lenkrad nach links, wird der Taster links gedrückt, und der Motor setzt sich nach links in Bewegung (Lenkeinschlag nach links), zwar solange, bis man das Lenkrad wieder loslässt, worauf der Motor noch einen ‘Milimeter’ weiterdreht, bis der Taster nicht mehr gedrückt ist.

Stefan Falk (25.10.2013, 00:59:45)

Eine interessante Geometrie hast Du da! Klasse, wie viele verschiedene Vorderachsvarianten sich hier mittlerweile tummeln (und Servolenkungen scheinen ja gerade ganz in Mode zu sein).

Gruß, Stefan

Harald (25.10.2013, 18:26:27)

Tja, so geht das mit dem technischen Fortschritt! Jetzt gehört nur noch ein elastisches Element irgendwo hinein, damit man das Lenkrad schon weiter drehen kann, während der Motor noch unterwegs ist.

Gruß, Harald

steme (26.10.2013, 00:15:52)

Ja, das grösste Problem ist die begrenzte Motorgeschwindigkeit, die das Lenkvergnügen etwas trübt. Das mit dem elastischen Element ist keine schlechte Idee. Grundsätzlich wäre eine schneller übersetzte Zahnstangen/Hubgetriebe Variante auch eine Lösung

steme (26.10.2013, 21:22:36)

Hallo Stefan Bin gerade über dein Meisterwerk ‘Allrad Teleskop Mobilkran’ gestolpert - und ich muss sagen: absolut hammermässig!! - von denen von Harald gar nicht zu reden !! Und ueberhaupt, was sich da so alles für Modelle in diesem Forum tummeln: der helle Wahnsinn ! Als FT Wiedereinsteiger, nach 25 Jahren, dachte ich zwischendurch sogar , FT sei inzwischen praktisch ‘tot’ - so kann man sich täuschen!

Gruss Steve