Getriebe 18

Konstruiert und fotografiert von Martin Wanke.
Hochgeladen am 25.5.2015, 11:43 von Martin Wanke.  38 / 43

… die Letzte. Und jetzt wieder zusammenbauen - gut dass ich die Fotos habe :-)

schnaggels (2.6.2015, 14:50:39)

Krass! Ich sehe nur Klemmverbindungen und Minizahnräder - das das genügend Kraft überträgt hätte ich nicht gedacht.

Martin Wanke (2.6.2015, 23:56:09)

Das funktioniert eigentlich ganz gut, beim ersten Bild dieser Serie ist ein Link zum Video, wo man das sehen kann. Das Drehmoment der Klemmverbindungen auf der Motorwelle reicht wahrscheinlich, weil der Durchmesser der Riegelscheibe einfach klein genug ist, Bei einem größeren Ritzel bräuchte man festere Verbindungen. Die Fein-Zahnräder musste ich tatsächlich sorgfältig gegenlagern, vorher haben sie unter Last “gerattert”.