VW T3 Syncro 1

Konstruiert und fotografiert von thomas004.
Hochgeladen am 3.1.2008, 20:24 von thomas004.  1 / 7

Hier mal wieder Experimente mit einem kleinen kompakten Drehschemel-Allrad. Angetrieben wird der Bus durch einen Power-Motor über 3 Differenziale, gelenkt wird per Mini-Motor, und der Akku ist auch mit an Bord. Ziel waren MAXIMALE Geländetauglichkeit, Kraft und Stabilität auf kleinstmöglichem Raum!

Aufgrund der Gewichtsverteilung musste der Akku nach vorn, so dass die (zunächst als PKW mit flacher Haube geplante) Karosserie ein Bus wurde. Klar ist dieser VW-Bus nicht maßstabsgetreu, aber ich finde, er sieht ganz nett aus. Hinten ist sogar noch viel Platz für den IR-Empfänger (den ich nicht habe) oder andere Nutzlast. Auf dem Dach habe ich hinten – wie beim echten T3 möglich – einen großen Gepäckträger installiert.

Die Bodenfreiheit ist nicht so die Wucht, denn der Antrieb sollte so flach wie möglich bauen und so tief wie möglich angeordnet werden. Aber durch den Verzicht auf Kardangelenke und andere „Schwachstellen“ ist das auf die Räder übertragene Drehmoment enorm, und der Bus wühlt sich wie selbstverständlich überall hoch und durch. In dieser kompakten Größe dürfte dieser Bus das geländegängigste Rad-Fahrzeug sein, dass mit Fischertechnik möglich ist!

Die Hinterachse hatte ich zunächst als Pendelachse aufgebaut, um die Geländetauglichkeit noch weiter zu steigern, aber beim Beschleunigen und im Gelände nahm die seitliche Kippneigung stark zu, so dass ich wieder darauf verzichtet habe.

Harald (3.1.2008, 17:24:48)

Das ist ein Sitzbaustein 31978, allerdings in grau. Der rote ist in allen kleinen Rennwagen verbaut (z.B. 16556 Fire Fighter, 96777 Fun Cars, 96780 Racing), und auch in 96776 Aircraft.

Gruß, Harald

Svefisch (3.1.2008, 18:10:55)

Und der graue wurde in den 80-ern standardmäßig bei den kleinen Rennwagen-modellen verwendet.

Gruß Holger

Pesche65 (3.1.2008, 20:41:31)

Alles klar, danke der Antworten.

Pesche65 (3.1.2008, 21:34:19)

Bei näherem Betrachten wohl eines der dümmlicheren Teile von ft. Gabs hier einmal einen Contest der etwas missratenen Teile? Spass kann sein… Dieses Teil dürfte dann wohl auch nominiert sein. Weitere Vorschläge? - die zweite Feder des Kraftmessers? - das grüne Männchen? - ICAREE? - die gelbe Leuchtsteinkappe mit Loch?

schnaggels (3.1.2008, 23:47:21)

@Pesche65 Es gibt grüne ft Männchen? Cool, Aliens :)

Thomas

Stefan Falk (4.1.2008, 16:24:04)

IMHO sind auch alle Arten von fertigen Führerhäusern und dergleichen nicht weit weg von dieser Teilekategorie.

Pesche65 (7.1.2008, 20:17:08)

@schnaggels Ich glaube mal eine Auktion auf ebay gesehen zu haben wo ein grünes Männchen angeboten wurde, könnte aber auch von grünen Männchen geträumt haben.

Pesche65 (31.1.2008, 19:36:31)

@schnaggels, die grünen Männchen gibts bei der Frau fischerfriedswoman zu kaufen, keine grosse Besonderheit also.

wohek0607 (15.3.2008, 22:59:18)

Hallo. Dieser sogenanter Sitzbaustein wurde in den Jahrewn von 1982 - 1985 Produziet und danach in weteren Farben Produzierrd MgF wohekj0607