Die Antriebsmechanik

Konstruiert und fotografiert von Julian Bußmeier.
Hochgeladen am 3.4.2015, 10:00 von JulianBussmeier.  20 / 23

Wird mit zwei ft Kardangelenken gearbeitet, muss der Abstand zwischen dem Rad und dem Differentialgehäuse mindestens 60mm betragen. Bei der Verwendung von Kegelzahnrädern, statt des ft -Differentials, reicht ein Zwischenraum von nur 30mm.

Dirk Fox (6.4.2015, 00:52:54)

Das sieht ja schnuckelig aus. Bei der Lenkgeometrie solltest Du vielleicht noch etwas nachjustieren - die Verlängerungen der beiden Lenkhebel sollten sich bei gerader Ausrichtung in der Mitte der Hinterachse treffen (“Ackermann-Bedingung”), sonst bekommst Du Schlupf in der Kurve. Gruß, Dirk

JulianBussmeier (7.4.2015, 18:50:28)

Hallo Dirk, danke für deinen Kommentar. Du hast gute Augen. Bei meiner Achsschenkellenkung ist die Ackermann-Bedingung ein gutes Stichwort. Die im Bild zu sehende Lenkstange ist ein Provisorium. Um einen gemeinsamen Schnittpunkt der linken und rechten verlängerten Antriebswelle der vorderen Achse mit der Hinterachse zu erreichen, werde ich die neue Spurstange 3-fach teilen. Die mittlere Lenkstange wird von einem Hubgetriebe bewegt werden, sowie bei meinem Unimog. siehe: http://ftcommunity.de/details.php?image_id=38900
Gruß, Julian

Dirk Fox (10.4.2015, 01:07:37)

Hallo Julian, eine geteilte Spurstange - klasse. Das ist profimäßig… Bin gespannt auf die Endfassung. Gruß, Dirk