Unimog 7

Konstruiert und fotografiert von thomas004.
Hochgeladen am 10.10.2007, 19:44 von thomas004.  7 / 11

Die Vorderachse von unten. Der Harald’sche Aufbau mit den Kegelradsätzen ist meiner Meinung nach der stabilst mögliche Aufbau für eine kompakte angetriebene Achse mit Achsschenkel-Lenkung. Besser gehts nicht, hält aber auch nicht immer. Gerade die Winkelsteine im Rad verschieben sich gerne unter Last, und dann rattert es unangenehm…

Auch zwischen Mittel-Differenzial und Vorderachse ist bewusst kein Rast-Kardangelenk eingebaut.

Die Vorderachse wird durch zwei Statik-Streben geführt. Den Power-Motor hält eine Kette in Lage.

Harald (10.10.2007, 20:02:16)

Das mit dem “Harald’schen Aufbau” stimmt aber bestenfalls zur Hälfte. Die Kegelrad-Mimik war deutlich inspiriert von Heikos Roboterarm: http://www.ftcommunity.de/details.php?image_id=5357

Aber die Lenkung mit dem minimalistischen und trotzdem alle Punkte des Pflichtenhefts erfüllenden Aufbau um die Zahnstange m1 herum sei hinfort bekannt als “Lenkung nach Thomas” :-)

Gruß, Harald