Unimog V2 12

Konstruiert und fotografiert von thomas004.
Hochgeladen am 3.9.2012, 10:24 von thomas004.  29 / 51

Das Fahrgestell ohne Ladefläche (vorn links ist mir beim Abheben eine der Anbindungen der Ladefläche mit abgegangen, ohne dass ich es gemerkt habe). Alles ist deutlich leichter und übersichtlicher als bei der ursprünglichen Version.

Der Akku sitzt nun im Heck, was sich positiv auf die Gewichtsverteilung auswirkt.

Marten70 (5.9.2012, 01:29:25)

Hallo Thomas. Spitze Modell!!

Ich fürchte aber das Leichtbau hier die Steifigkeit des Chassis wohl negativ beeinflusst hat. Da biegt das Chassis mehr als die Federung. Umsodestotrotz: tolles Modell! Inspirierend!

MfrGr Marten

thomas004 (5.9.2012, 09:46:15)

Danke!

Aber beim Original dient das wenig verwindungssteife Chassis auch bewusst als zusätzliches Element, eine hohe Verschränkung der Achsen zu ermöglichen. Von daher passt es.

Gruß, Thomas

Harald (7.9.2012, 21:57:32)

Genau das lag mir auch gerade auf der Zunge (bzw. Tastatur). Heutige LKW haben sehr verwindungsweiche Rahmen. Nur dass der Unimog da auch hineinzählt, war mir neu.

Gruß, Harald