Unimog mit Licht

Konstruiert und fotografiert von luchs.
Hochgeladen am 16.10.2010, 21:50 von luchs.  9 / 21

Hier sieht man das moderne und helle Licht der LED. Verbaut habe ich welche mit 20° Abstrahlwinkel und 18 000mcd. Hinten und an den Blinklichtern habe ich ein bisschen schwächere verbaut.

Janft (17.10.2010, 12:40:21)

Die Frontscheinwerfer sind sehr gelungen

luchs (17.10.2010, 13:52:39)

Ja, ich habe sie erst neulich durch noch stärkere LED ersetzt. Sie verbrauchen etwa 1/4 von einer normalen Lampe (100mA).

Dirk Fox (17.10.2010, 17:35:09)

Die LED-Scheinwerfer sind wirklich spektakulär. Vermutlich hält der Akku damit auch spürbar länger durch… (Ich sollte meine Lampensammlung vielleicht auch umrüsten…) Den technischen Daten nach sind das wahrscheinlich Nichia-LEDs?

luchs (18.10.2010, 07:06:06)

Nichia?? ist das eine Firma? Also ich habe sie bei reichelt elektronik gekauft. Ja, der Akku hält um einiges länger!

sparifankerl (18.10.2010, 22:31:20)

Ich habe die Scheinwerfer und Blinkelektronik an meinem Modell auch auf LED umgebaut. Nur leider gibt es nun das Problem, dass die Frontscheinwerfer im Retougang nicht eben nicht mehr strahlen, da LEDs bekanntlich nur in einer Richtung gehen Ich hab meine von LEMO 20000 mcd machen schon was her nicht so wie die FT Xenonlich ähnlich halt. Super Sache

luchs (19.10.2010, 07:11:23)

für meine LEDs habe ich einen extra Ausgang genommen. ich habe nur das +-Kabel an den Empfänger angeschlossen, und das –Kabel an den Akku, so dass man die LED nicht falschrum verpolen kann.

sparifankerl (19.10.2010, 09:13:05)

Ich habe die original Birne aus der weißen Fassung herausgenommen, dann habe ich die LED “hineinimplantiert”. Zwei rote Flachsteckern mit einem Widerstand (270 Ohm) verbunden. So habe ich mir das lästige Löten erspart. Ich hätte es zwar gern so gemacht, wie sebo, hab’s auch probiert, aber habe es nicht so schön hinbekommen. Die Lösung von franky gefällt mir auch gut, weil der Widerstand innerhalb der Abdeckkappe liegt. Leider habe ich noch keine Digicam. Zu Weihnachten kaufe ich mir aber eine und wenn das mit der beweglichen Pendel-Tandemhinterachse funktioniert, stelle ich Bilder ein.

sparifankerl (20.10.2010, 21:47:21)

Habe das auch probiert mit -Kabel an Stromversorgung, funzt aber nicht Etliche Stunden und Nerven im A… Naja egal Probieren geht über Studieren Ziemlicher Drahtverhau bei deinem Vehikel, was?

luchs (21.10.2010, 17:48:39)

ja, allerdings . . . besonders für die Lichter

sparifankerl (22.10.2010, 06:49:15)

Das ist immer ein Gefummel mit Pinzette und Spitzzange. Ich habe mir mal so chirurgische Klemmen bei ebay besorgt, die man hinten arretieren kann (sehen ähnlich aus wie eine Schere) Sind besonders hilfreich beim Löten. Für Leitungen nehme ich gerne Drähte aus Netzwerkkabeln. Wir haben ein Elektrogeschäft und da fallen Reste ab. Ein Problem ist dabei nur, dass die Drähte so steif sind. Das ist hinderlich. Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich bei meinem Modell von den Querlöchen in Steckern am Motoreingang abgegegangen bin und nicht vom Empfänger.

luchs (22.10.2010, 13:05:58)

satt chirugischen Klammern nehme ich zum löten Wäscheklammern.

sparifankerl (24.10.2010, 20:52:42)

Ja, das ginge auch, aber für difzile Kleinarbeit sind Wäschezwecken nicht so gebrauchen. Auch zum Einstecken und Pneumatikschläuchen sind die Bestecke besser. Sind gar nicht so teuer Bei ebay kann man sie im Set mit Pinzette erstehen (Nur 16,96 €). Man kann auch Krokodilklemmen verwenden Ich habe meine Lichtanlage wieder umgebaut, wie es vorher war.