Mini-Unimog 14

Konstruiert und fotografiert von Stefan Lehnerer (StefanL).
Hochgeladen am 7.5.2007, 18:38 von StefanL.  14 / 15

fitec (8.5.2007, 20:19:27)

Soll das dann wie eine Servolenkung funktionieren? Die Idee ist nämlich gut.

Gruß fitec

StefanL (9.5.2007, 15:29:17)

Nein, es funktioniert wie bei einer echten Lenkung. Man lenkt mit einem Lenkrad und je nach dem wie man es dreht bewegt sich auch die Lenkung.

fitec (9.5.2007, 15:49:19)

Also muss man noch per Hand lenken mit einem Lenkrad oder wie? Und der Motor lenkt dann in die Richtung weiter in die das Poti gedreht wurde. Ich hoffe dasw ist so richtig.

Gruß fitec

StefanL (9.5.2007, 16:03:25)

Genau. Was meinst du mit “Also muss man noch per Hand lenken”? Willst du mit deinen Gedanken Lenken oder wie?

Gruß Stefan

Fredy (9.5.2007, 16:34:04)

wäre doch mal einen gedanken wert….

fitec (9.5.2007, 18:06:18)

Also ich meinte damit, dass es ja etwas komisch ist mit Hand zu lenken, weil dann muss ma ja immer neben dem Fahrzeug her krabbeln oder?

Gruß fitec

StefanL (10.5.2007, 14:39:30)

Ja das stimmt. Aber die IR-Fernsteuerung bedienst du ja auch mit der Hand oder?

Gruß Stefan

thomas004 (11.5.2007, 09:58:05)

Ein wenig mehr Erklärungen vom Erbauer wären sehr nützlich, wiel so richtig versteht sein Lenk-Prinzip anscheinend niemand.

Ich vermute, er lenkt mit dem Rad seiner Fernbedienung in der Hand (er dreht also das Poti), und der Powermotor am Fahrzeug setzt das dann als Lenkbewegung um. richtig? Tolle Idee! Aber wie wird das gesteuert???

Gruß, Thomas

Stefan Falk (11.5.2007, 13:44:02)

Tach auch!

Na das riecht doch schwer danach, wie wenn der Lenkmotor immer so gesteuert wird, dass der Widerstand am Lenkungs-Poti genauso groß ist wie der am Lenkrad-Poti, nicht?

Gruß, Stefan

StefanL (11.5.2007, 16:11:24)

Ja genau ihr habt beide recht. Ein Video hab ich hochgeladen. Mit dem linken Rad der “Fernbedienung” lässt sich die Geschwindigkeit steuern. Das Programm kann ich ja hochladen.

Fredy (27.5.2007, 19:14:35)

Hi, Wo ist das Video ? unter Videos im Bilder pool finde ich es nicht…

Gruß Frederik

StefanL (9.6.2007, 19:56:10)

Mhm ich finds auch nich. Entweder Marmac hats noch nich hochgeladen (was ich nich glaub)oder es ist beim schicken verschwunden.