Motorregler

Konstruiert und fotografiert von Jens Lemkamp (lemkajen).
Hochgeladen am 27.4.2014, 20:38 von lemkajen.  4 / 4

meine neueste Errungenschaft, ein Motorregler von XXL Modellbau, EE11432 10A Fahrtregler 1A BEC 2S Lipo 4-7 NIxx Regler Car 13,47¤ zzgl. Versand (http://www.xxl-modellbau.de/) der kann genau “unsere” Fischertechnik Akkuspannung vertragen, hat genug Reserve an Belastbarkeit, und je nach Ausführung eine eingebaute Bremsfunktion. d.h. wenn ich bei voller oder halber Vorwärtsfahrt den Hebel nach hinten ziehe (in die Rückwärtsfahrt), wird der Motor elektrisch gebremst - normalerweise würde er ausrollen. sobald ich den Steuerhebel wieder auf “0”-position setze, kann ich dann entweder wieder vorwärts oder rückwärts fahren. die Regelung arbeitet proportional zum Steuerknüppel, d.h. ich kann sehr sanft anfahren und gut langsame Geschwindikeiten fahren, sehr präzise..

Dank “BEC” kann der Empfänger aus dem Fahrakku versorgt werden.

und für das Geld - astrein! ;-)

NBGer (28.4.2014, 15:44:28)

Hi, solche “Erweiterungen” sind doch immer interessant. ich bin auch so ein Bastler der nicht immer Wert auf 100% Fischertechnik Originalteile legt ;-) Dein Link stimmt allerdings nicht! Es müsste wohl http://www.xxl-modellbau.de/ heissen, oder?

lemkajen (28.4.2014, 20:00:01)

ja, ich habe den link soeben geändert! und genau, solche Teile gibts halt von ft so nicht.. ;-)

ludger-ftc (30.4.2014, 09:20:25)

Moin,

solche Regler mit Bremsfunktion, allerdings von einer anderen Firma (ich meine Graupner), hatte ich auch schon mal. Ich habe dann auf die Nutzung verzichtet weil sie mir nicht genug geeignet schienen. Weil: Der Regler mit Bremse ist wirklich nur für einen Antrieb geeignet. Zum Lenken kann man ihn nicht nutzen. Als Raupenantrieb (2 Stück davon) war er mir auch nicht genug geeignet. Ich habe dann auf den Einbau und Betrieb verzichtet.

Damals habe ich mir, so meine ich, 3 oder 4 Stück gekauft. Falls jemand Interesse daran haben sollte ….. …. einfach mal melden.

Gruß ludger

lemkajen (30.4.2014, 18:25:34)

sind denn Deine auch so klein, was die Baugröße betrifft? meine sind ca Daumennagel - Groß