Rock Crawler 15

Konstruiert und fotografiert von thomas004.
Hochgeladen am 9.2.2009, 22:00 von thomas004.  15 / 20

Blick von oben auf die ausgebaute Vorderachse. Der Mini-Motor sitzt mit auf der Achse und verschränkt also mit.

Die Endschalter sitzen direkt auf der Zahnstange und begrenzen deren Weg, wenn sie an das Gehäuse vom Getriebe stoßen. Die Taster können auf der Zahnstange leicht verschoben werden; so lässt sich der Lenkhub sehr genau justieren.

Die im Gelände auftretenden Kräfte wirken auch stark auf die Zahnstange und das Hubgetriebe. Meines habe ich mir mit diesem Modell jedenfalls ruiniert… ;o) Ein Zahnrad im Hubgetriebe rutscht leicht auf seiner Welle.

Harald (10.2.2009, 09:29:29)

Aua. Das lässt sich aber wieder richten. Mit großer Wahrscheinlichkeit ist es eins der Z11, das da geplatzt ist und jetzt einen Riss quer durch hat. Die gibt’s einzeln bei Knobloch: 75104, 75105, 75107.

Zum Thema Reparatur gibt es diesen Thread: http://www.fischertechnik.de/de/fanclub/forum/default.aspx?g=posts&t=1951

Gruß, Harald

thomas004 (10.2.2009, 09:38:55)

Nee, seltsamerweise ist es diesmal nicht geplatzt (das hatte ich natürlich auch schon). Es rutscht bloß auf der Welle, sieht aber ganz okay aus. Für “normale” Anwendungen müsste es noch reichen, einen Gabelstapler kann ich damit aber nicht mehr bauen… ;o)

Gruß, Thomas