... und die dazu passende Ansicht von unten

Konstruiert und fotografiert von Richard.
Hochgeladen am 16.1.2014, 15:59 von NBGer.  6 / 8

von unten sieht man die Mechanik ein bisschen besser. Die 2 Motoren liegen übereinander. Zu sehen ist hier nur der ft Powermotor der die Hinterräder antreibt. Der zweite Motor liegt darüber und ist etwas kleiner (kein ft-Motor). Dieser ist für die Lenkung zuständig, welche über eine Zahnstange bedient wird. Details von der Lenkung sind allerdings schwer zu erkennen. Da mache ich mal Bilder, wenn ich das Ding wieder auseinandernehme (ich will da eh noch was optimieren).

Der Antriebsstrang ist einfach aufgebaut. Aufgrund des Schlupfes habe ich schon Teile mit Metallteilen ersetzt (Naben, Kardangelenke, Achsverbinder). Leider ist der Truck aber immer noch nicht fahrtüchtig. Die verbliebenen ft Teile im Antriebsstrang sind für die Belastungen nicht geeignet. Ich habe überwiegend Probleme mit dem Differential (die Zahnräder innerhalb des Differentials sind ja nur aus Plastik und drehen auf den Achsen durch bei größerer Belastung) und bei den Kegelzahnrädern (die Quetschkupplungen greifen auf den Metallachsen nicht ausreichend; außerdem drehen sich die Verbindungen im Rückwärtsgang auf). Das ganze Auto bringt satte 3 kg auf die Waage! Diese müssen erst mal bewegt werden. Ich fürchte, wenn ich die Probleme im Antriebsstang gelöst habe, stelle ich dann fest, daß die Leistung des Powermotors nicht ausreicht.

Stefan Falk (16.1.2014, 17:52:42)

Beim Antrieb gibt’s imho mit ft nur eine Variante, die bei so großen Reifen noch funktioniert: Du musst spät untersetzen, z.b. durch Z40 direkt am Reifen und Z10, was die dann antreibt. Dann hast Du bis dahin eine höhere Drehzahl anstatt hohes Drehmoment.

Gruß, Stefan

NBGer (16.1.2014, 18:17:37)

Hallo Stefan, das ist ein guter Tipp! Daran habe ich bisher nicht gedacht. Das würde das Modell evtl. fahrfähig machen, auch wenn die Optik etwas darunter leidet. Das werde ich als Zwischenlösung angehen, aber final werde ich den Antriebsstrang wohl mit einem Metall-Differential inklusive passendem Kegelzahnrad aus einem RC Modellauto ersetzen.

peterholland (16.1.2014, 19:41:33)

Vielleicht gibt es auch gute Löschungen wie bei meinem Unimog :

http://ftcommunity.de/categories.php?cat_id=1955

oder MB-Trac: http://ftcommunity.de/categories.php?cat_id=2365

Gruss,

Peter Poederoyen NL

NBGer (17.1.2014, 16:40:57)

also, für die “späte Untersetzung” hab ich mir jetzt ein Planetengetriebe direkt am Reifen überlegt, welches 1:3 untersetzt, optisch fast nicht auffällt und auch die Stabilität nicht beeinträchtigt. Da ich die Umsetzung ganz gut finde, habe ich die Lösung separat gepostet: http://ftcommunity.de/categories.php?cat_id=2832

Leider kann ich es noch nicht am Fahrzeug ausprobieren, da mir dafür Teile für das 2. Rad fehlen