Ansicht von oben

Konstruiert und fotografiert von Richard.
Hochgeladen am 16.1.2014, 15:59 von NBGer.  4 / 8

Hier kann man den maximalen Lenkeinschlag schön sehen. Die Lenkung ist voll funktionsfähig und ist aufgebaut nach dem Ackermannprinzip. Das führt dann dazu, daß das kurveninnere Rad stärker einlenkt als das kurvenäußere, da es ja auf der Kreisbahn einen kürzeren Weg zurücklegen muß. In Verbindung mit einem Differential ist das das Grundprinzip aller heutigen PKWs. Wenn dies nicht beachtet wird, führt dies zu schwergängigem Lenken (das Fahrzeug will einfach nicht richtig durch die Kurve fahren, bzw. zum Rubbeln der Reifen auf dem Untergrund.

schnaggels (31.1.2014, 14:36:50)

Täuscht das oder wirkt die Hinterachse nur viel breiter? Insgesamt echt gut, mit den großen Reifen wollte ich da auch schon lange mal was in der Art bauen :)

NBGer (1.2.2014, 14:13:30)

ja. das täuscht irgendwie. Die beiden Achsen hatten genau die selbe Spurbreite. Die Hinterachse in dieser Form existiert aber inzwischen nicht mehr. Meine neue Variante V2, von der ich gerade Detailblider hochgeladen habe, ist jetzt aber tatsächlich breiter. Da muß ich mir noch etwas überlegen, um die Spurbreiten wieder anzupassen, Entweder eine Hinterachse V3 oder die Vorderachse bzw. das ganze Modell wird noch etwas größer