hauptansicht

Konstruiert und fotografiert von Michael K.
Hochgeladen am 30.12.2006, 09:56 von Wert.  1 / 14

das modell von schräg-oben

Jettaheizer (30.12.2006, 10:10:19)

Hallo Michael,

swhe schönes Modell mit netten technischen Details! Ich würde vielleicht noch zwei Dinge ändern:

  1. die “Frontscheibe” mit Winkelsteinen bzw. Gelenken etwas schräg anstellen
  2. die Traktorreifen gegen Conradreifen tauschen Die Räder wirken etwas verloren an dem großen Modell und der Böschungswinkel vorne ist durch die kleinen Räder auch recht flach für einen Geländewagen. Ansonsten insgesamt aber toll gemacht!

Gruß, Franz

Harald (30.12.2006, 18:08:33)

vielleicht noch 3.: die “Nase” etwas kürzer machen. Die hintere Platte 180x90 würde alleine auch schon ausreichen, um die vorderen Innereien abzudecken.

Mit der Reifengröße ist das immer so eine Sache: bei “echten” LKW kann man 3 Reifen übereinander stapeln und kommt dann irgendwo zwischen Kabinendach und Oberkante des Aufbaus heraus (Beispiel: http://www.olafs-fotoseite.de/L01610.html ).

Geländewagen (Beispiel Mercedes “G”) sind etwa 2,5 Reifen hoch (Extremfall ist der “Hummer” mit zwo-komma-bisschenwas). Übertragen auf die ft-Traktorreifen mit 80 mm dürfte das Auto vom Boden weg maximal die Höhe von 7,5 BS30 erreichen (20 cm). Da müsstest du so grob geschätzt einen BS30 an Höhe wegnehmen, um den Maßstab zu halten.

Dann kommt aber noch dazu, dass man bei Modellen immer geneigt ist, das “Kindchen-Schema” anzuwenden: Modellautos sehen einfach “besser” aus, wenn sie “Stubsnasen” und überproportional große Augen(Lampen)/Reifen/Fenster haben. Das spräche also für die Conrad-Reifen.

Gruß, Harald