Hemmung

Leider ist kein Konstrukteur angegeben. Fotografiert von flyingcat.
Hochgeladen am 7.11.2008, 16:44 von flyingcat.  2 / 14

Dieses Prinzip funktioniert erstaunlich stabil - mittlerweile läuft die Uhr seit 36 Stunden. Für eine Umdrehung des Rades werden 12 Pendelschwingungen ausgeführt, eine Schwingung ist auf 1,25 Sekunden einreguliert - weiter hinten gibt es noch ein Bild, dass die Reguliermöglichkeit zeigt.

thomas004 (18.3.2009, 13:10:42)

Ein sensationelles Modell, klasse!

Ich habe eine Frage:

Ich würde auch gerne mal eine einfache und rein machnische Pendeluhr bauen. Hast Du Anleitungen, wie der Aufbau GANZ GROB aussehen muss? Pendel, Hemmung, etc.? Irgendwelche Links im Netz? Hab schonmal gesucht, aber nix brauchbares gefunden.

Danke für Deine Antwort!

Gruß, Thomas

Knarf Bokaj (20.3.2009, 21:52:11)

Hallo Thomas In Hobby 1, Band 2 ab Seite 30 findest du den Aufbau einer einfachen Pendeluhr.

http://www.fischertechnik.de/de/fanclub/bauanleitungen/pdf/hobby1-2.pdf

Gruß Frank