Innenleben mit RGB LED Leuchtstreifen WS2812B

Konstruiert und fotografiert von Dirk Uffmann.
Hochgeladen am 20.12.2015, 13:46 von uffi.  14 / 20

Schlagworte: RGB, LED, WS2812B, Streifen, seriell.

Die drei RGB LED Streifen sind alle seriell hintereinander geschaltet und werden von einem einzigen Pin am Mikrocontroller mit 800 kbit/s angesteuert.

lemkajen (20.12.2015, 15:09:06)

Sehr interessant!! Würdest du die Source bereitstellen, freundlicher Weise?

uffi (20.12.2015, 17:13:23)

Hallo Jens,

klar, ich gebe hier morgen einen Link zum Downloaden bekannt.

Ich bastele gerade noch eine Spannungsüberwachung rein, die die aktuelle Uhrzeit im EEPROM speichert, wenn die Versorgung ausfällt.

Gruß, Dirk

H.A.R.R.Y. (20.12.2015, 17:44:44)

Wie funktioniert das mit dem 1 Pin @ 800kHz? Irgendwie muß die LED ausgewählt werden?

uffi (20.12.2015, 18:50:11)

Je Element gibt es ein IC WS2812B, das die Signale empfängt, die ersten 24 Bits als Info für die drei Farben auswertet, damit den Strom durch die drei LEDs steuert und alle weitere Bits an die nachgeschalteten Elemente weiterleitet. Steht alles im Datenblatt zum WS2812.

H.A.R.R.Y. (20.12.2015, 18:55:17)

Danke.

lemkajen (21.12.2015, 21:05:39)

Ich hab mir inzwischen einzelne leid Platinen mit WS2812 geordert und das Protokoll nebst arduino Lib studiert. Es könnte sein, dass der Transformers demnächst noch mit ein paar Lichteffekten ausgestattet wird.. :-) Danke für die Anregung, Uffi..! :-)

lemkajen (21.12.2015, 21:07:46)

Wobei, mit Verlaub, so richtig viel Ft Material wurde hier nicht verbaut.. Evtl falsche Kategorie?! ;-)

uffi (22.12.2015, 13:50:24)

Ja, Jens! Mit der Kategorie hast Du vollkommen recht. Typischerweise werden ja mit fischertechnik Vorbilder aus dem echten Leben als Modell nachgebaut. In diesem Fall war es genau umgekehrt: Aus einem Fischertechnik-Modell wurde eine Uhr fürs echte Leben…

Auf Aliexpress gibt es übrigens verschiedene Formen von Platinen mit WS2812 RGB LEDs, z.B. runde mit 16 Elementen oder auch mit 12 Elementen, letztere wären auch für Uhren geeignet.

Da Du jetzt schon Arduino Code für WS2812 gefunden hast, brauchst Du meine Sourcen dann überhaupt noch?

Ich habe folgenden Code aus dem I-Net in plain C benutzt, siehe Links:

Zur Ansteuerung WS2812 (mittels PWM Funktion): https://www.mikrocontroller.net/topic/281135

Zur Feinjustierung der Uhr-Genauigkeit: https://www.mikrocontroller.net/articles/AVR_-_Die_genaue_Sekunde_/_RTC

Gruß, Dirk

lemkajen (4.1.2016, 10:03:48)

Danke Dirk, ich komme mit den öffentlich verfügbaren ArduinoSourcen soweit klar.. Ich suche für mich noch nach einem dezenten Verbindungssystem - eventuell nehme ich dazu Postenleisten + Stifte für Print-Einsatz, mit etwas Schrumpfschlauch…