Drehimpuls-Prüfstand (10/11)

Konstruiert von Ingo Herschel (Udo2). Fotografiert von Udo2 - 2D aus 3D.
Hochgeladen am 25.9.2008, 17:47 von Udo2.  10 / 11

Mechanischer Drehzahlzähler:

… zu einer Geberwelle, die nur noch die geringe mechanische Reibung der beiden geschmierten Lager zu überwinden hat.

Die Lampe 9V/0,1A der Lichtschranke verursacht allerdings zunächst nur über Interface gesteuert einen merkbaren Spannungsabfall. Die Drehzahlen dagegen mit dem Impulsbaustein “Taster” gemessen liegen höher.

Udo2 (29.9.2008, 22:33:56)

Mit dieser Welle bin ich heute trotz bestehender Skepsis mit dem Power Motor 8:1 auf 1008 U/min gekommen. Die Konfiguration dazu: RoboPro-Steuerprogramm, Netzteil 9V unstab. mit Robo Interface, Steuerscheiben-Impulszähler, Laufzeit 1 min. Eine spezifische Präparation der Welle um Drehzahlspitzenwerte wurde hierzu nicht durchgeführt. Mit einer externen Spannungsversorgung von 12V überschreitet der Motor 1.200 U/min. Gruss, Udo2