Getriebe

Konstruiert und fotografiert von Marius Käpernick.
Hochgeladen am 17.5.2009, 17:56 von Marius.  2 / 8

Durch die große Übersetzung wird der Kolben sehr schnell rein- und rausgezogen.

schnaggels (18.5.2009, 13:42:15)

Ehrlich gesagt fürchte ich leider folgendes:

Die Gummidichtungen im Kolben machen das nicht sehr lange mit :o

Prüf mal bitte, wird der Zylinder nach einer Weile eventuell warm?

Marius (18.5.2009, 17:13:24)

Hallo

Wie lange ist eine Weile? Ich betreibe benutze den Kompressor schon mehrere Tage für meine Mddelle. Der Zylinder ist immer noch wie neu.

Ich hab da mal eine Frage: Um mehr Luft zu bekommen, wollte ich an die beiden Stutzen einen Schlauch anschließen. In dem Pneumatik 2 Baukasten ist aber nur ein Rückschlagventil. Deshalb hab ich mir gedacht, dass ich einfach an die beiden Stutzen zwei Schläuche anschließe und sie mit so einem Blauen kleinen Verteilerding

[](http://www.imgbox.de][img]http://imgbox.de/users/marius2/BILD0022.jpg[/img)

das eine Rückschlagventil anschließe.

Marius

Stefan Falk (18.5.2009, 19:44:57)

Tach auch!

Das wird nicht gehen, Marius, denn dann könnte die Luft, die auf der einen Seite des Zylinders herausgepresst wird, ja einfach in die andere Seite rein und müsste sich nicht die Mühe machen, sich durch das Rückschlagventil zu zwängen.

Gruß, Stefan

sven (18.5.2009, 19:50:39)

Hallo!

Der eine Anschluss “muss” freibleiben. Darüber wird ja die Luft angesaugt!

Gruß Sven

alfred.s (19.5.2009, 07:54:50)

@sven: Da irrst du dich, die Luft wird ueber das kleine Loch am Rueckschlagventil angesaugt und nicht am Kolben. @Marius: Warum es mit nur einem Rueckschlagventil nicht geht, hat Stefan schon erklaert. Aber auch mit einem zweiten Ventil geht es nicht, da der Kompressorkolben bei der Kolbenstange nicht abgedichtet ist, du wirst daher am zweiten Anschluss keinen nennenswerten Druck erzeugen koennen.

Gruesse Alfred

zeuz (25.5.2009, 15:31:23)

Hallo Marius, im Forum findest Du genaueres: http://www.fischertechnik.de/de/fanclub/forum/default.aspx?g=posts&t=3792 Prinzipiell scheint zu gelten: Mit 2 Rueckschlagventilen und den langen Zylindern geht’s, aber angeblich lohnt es sich nicht. Die schwarzen Kompressor Zylinder bauen nur auf einer Seite Druck auf.

Gruss Norbert