Umschalter und Handventil (Dampfmaschine)

Konstruiert und fotografiert von Dirk Fox.
Hochgeladen am 7.10.2012, 19:47 von Dirk Fox.  8 / 9

Hier sieht man das Handventil und den Gelenkbaustein ohne “Verkleidung”. Der Baustein 7,5 wird von oben auf den Verbinder 15 geschoben und “klemmt” so das Handventil ein.

thomas004 (8.10.2012, 08:09:11)

Sehr schöne Lösung! Hat die Klemmung Spiel, oder ist die Verbindung richtig fest?

Bislang haben “wir” ja die Handventile immer per Reedkontakt-Halter angesteuert. Das ist leider immer ein wenig unpräzise und elastisch …

Gruß, Thomas

Dirk Fox (8.10.2012, 10:01:21)

Hallo Thomas, zunächst habe ich es mit Deiner Idee versucht - es aber nicht richtig stabil hinbekommen. Dann habe ich ziemlich viele Varianten ausprobiert - bis ich auf diese Lösung hier kam. Da wackelt nix, die Verbindung ist komplett spielfrei. Gruß, Dirk