Dampfmaschine 3

Konstruiert und fotografiert von thomas004.
Hochgeladen am 27.2.2009, 20:00 von thomas004.  3 / 12

Handventil zum Starten, Steuerventil und Zylinder.

fitec (28.2.2009, 12:23:51)

Genial.

Stefan Falk (28.2.2009, 14:33:56)

Eine Frage aber: Wäre es wegen der Scherbelastung auf dem Zylinderkolben nicht besser, den Zylinder schon an seiner Grundplatte rechts gelenkig zu lagern?

Gruß, Stefan

thomas004 (28.2.2009, 16:28:40)

Stefan, genauso hatte ich es am Anfang: Der gelenkig gelagerte Zylinder geht ohne Pleuel direkt auf die Kurbel.

Das Problem ist, dass der Kurbelhub des Zahnrades Z30 einige Zehntel-Millimeter größer zu sein scheint als der Zylinderhub. Das gab Verspannungen. Ich brauchte zwischen Kolben und Kurbel ein wenig Spiel, um dies auszugleichen. Das Pleuel gewähleistet dieses Spiel, da es locker gelagert ist. Außerdem kann es sich ein wenig seitlich verbiegen.

Gruß, Thomas

Porsche-Makus (24.6.2009, 17:04:06)

Das mit dem zum Steuerventil umgebauten Handventil ist absolut GENIAL! Dann sind diese Dinger also doch zu was nütze…

Dirk Fox (27.2.2011, 22:00:00)

Ich kann Porsche-Makus nur beipflichten - umwerfend. Ich hatte auch schon über eine “pneumatische Dampfmaschine” für den Pneumatik-II-Kasten nachgedacht und bin am Steuerventil gescheitert… Super. So ein Modell gehört in die offizielle Anleitung! Gruß, Dirk

technikfischer (27.7.2011, 21:15:44)

Toll, als ich das gesehen habe habe ich es gleich nachgebaut

technikfischer