Malmaschine04

Konstruiert und fotografiert von Frank Jakob.
Hochgeladen am 25.3.2008, 17:56 von Knarf Bokaj.  2 / 22

Schlagworte: Lissajous

Ansicht von vorne rechts

Harald (25.3.2008, 18:02:22)

Super Modellidee!

Damit sollten auch Lissajous-Kurven hinzukriegen sein: http://de.wikipedia.org/wiki/Lissajous-Figur

Gruß, Harald

Knarf Bokaj (25.3.2008, 21:03:26)

Nein, das klappt leider nicht. Ohne Tellerdrehung mal das Teil eine “Banane”, aber die Idee ist klasse. Danke Harald

Harald (25.3.2008, 22:17:08)

Naja, das ist nur eine Frage davon, ob die Drehzahlen fürs Scheibendrehen und fürs Stift-Auslenken in die richtigen (ganzzahligen) Verhältnisse zu bringen sind. Die sind dann halt nicht in rechtwinkligen Koordinaten gezeichnet, sondern in polaren.

Da steckt auch noch mehr drin: Du könntest die Stifthalterung an einem kleineren Arm drehbar machen (und daran vielleicht noch einen Sub-Arm…), dann kommt eine Bahnkurve heraus, wie man sie vom ‘Magic’-Fahrgeschäft von Huss kennt: http://www.youtube.com/watch?v=YTDTjh0bPdM&feature=related

Gruß, Harald