Mittelstück mit Querung - linker Turm

Konstruiert und fotografiert von H.A.R.R.Y.
Hochgeladen am 8.1.2016, 13:30 von H.A.R.R.Y.  5 / 6

In einer Lücke zwischen den Etagen quert eine andere Strecke das ZickZack. Dies spart nicht nur eine zusätzliche Stützkonstruktion, der nötige Winkel für die Steilkurve ergibt sich so ohne weiteres Zutun durch geschickte Nutzung der Geometrie.

Und weil der Turm schon so schön da in der Gegend steht, muß er sich noch ein drittes mal nützlich machen: Die Antriebswelle für die Tischtennisballstrecke (http://www.ftcommunity.de/categories.php?cat_id=3175) trägt er auch gleich noch.


Middle section with transversal - left side tower

Just a gap between the levels gives way for a transversal track. Thus there is no necessity for another track support and the banking of the track just comes from the geometry already given.

And since this tower is just there where it is, it can take a third usage. It supports the drive shaft for the ping-pong-ball track (http://www.ftcommunity.de/categories.php?cat_id=3175).

Phil (9.1.2016, 16:54:40)

Die Konstruktion aus Achsenverschraubung und V-Stein dient wohl dazu, die Metallachse etwas zu verlängern, oder? Oder muss die Kupplung längsverschiebbar sein?

Wie hast du es eigentlich geschafft, all diese Elemente so aufeinander “abzustimmen”, also wie z.B. hier dass der Turm als Träger für all diese Funktionen dient?

Grüße P

H.A.R.R.Y. (9.1.2016, 17:01:32)

Der Sinn der Konstruktion ist es eine steckbare Verbindung für Transportzwecke zu haben. Ich hätte wohl besser gleich eine Refrenz zur Erklärung setzen sollen: http://www.ftcommunity.de/details.php?image_id=42677#col3

H.A.R.R.Y. (9.1.2016, 17:04:47)

Abstimmerei war das hier weniger. Die Welle da dran festzumachen war die beste Option, nachdem die alte Version mit Getriebe an der Mühle nicht zufriedenstellend lief. Die querende Strecke habe ich in diesem Fall erst eingepaßt nachdem die Türme standen. Und deren Halterung gab es in Waldachtal noch nicht. Die Details entstehen nach und nach bei Überarbeitungen.

Grüße H.A.R.R.Y.