Das Getriebe

Konstruiert und fotografiert von H.A.R.R.Y.
Hochgeladen am 7.1.2016, 18:43 von H.A.R.R.Y.  2 / 9

Etwas arg luftig aber dennoch erstaunlich zuverlässig. Auf der Mühlradwelle sitzt ein Klemm-Z15 und kämmt mit dem Z40 unter einem Winkel von 45°. Leider gibt es von ft keine Lösung für solch einen Winkeltrieb. Dennoch arbeitet die Kraftübertragung noch ohne allzuviel rattern. Die Welle mit dem Z40 ist an einem benachbarten Turm aufgehängt. Dabei ist auf möglichst leichtgängige und spielfreie Lagerung geachtet worden.


The “gear box”

The gear mechanism is quite simple and looks very instable. In fact it works reliably. A special 15 teeth gear is clamped on the mill shaft and drives a larger 40 teeth gear. Both shafts have an angle of 45°. fischertechnik does not provide such a solution by genuine parts but the setup works without much rattling. The shaft with the 40 teeth spur gear is mounted at a nearby tower construction. Its bearings are selected to give leastmost coulomb friction.

lemkajen (7.1.2016, 20:25:02)

Moin, Dehn Höhenversatz würde ich mit 2x Kardangelenk 31044 ausgleichen, und das Getriebe konventionell nebeneinander aufbauen..

http://ft-datenbank.de/details.php?ArticleVariantId=1ae5dda5-bea1-4efe-9466-21698685e358

Beste Gruesse

Jens

H.A.R.R.Y. (8.1.2016, 01:00:51)

Interessante Idee, ich denke mal drüber nach. Es gibt aber ein paar Einschränkungen wegen der Postion der Mühle, des ZickZack-Turmes und des Tischtennisballaufzugs.

Martin Wanke (9.1.2016, 18:41:59)

Mir würde noch eine Verbindung über eine lange Kette (mit entsprechender Übersetzung) einfallen. Um ein Winkelgetriebe kommst du damit aber leider auch nicht herum.

H.A.R.R.Y. (9.1.2016, 19:12:20)

So eine lange Kette war da ganz zu Beginn mal drin. Die funktionierte, aber mir gefiel das einfach nicht.

Auch per Umlaufseil habe ich es schon versucht, aber die Umlenkrollen klemmten unter der nötigen Zugspannung des Seils.

Mal sehen, das Jahr ist erst ein paar Tage alt.

H.A.R.R.Y. (29.2.2016, 07:22:38)

lemkajens Idee habe ich vor einigen Wochen dann doch umgesetzt. Die Konstruktion oben im Bild ist zwar für die Kraftübertragung unter 45° geeignet, aber die Lager sind zu weit weg vom Geschehen und im Extremfall drücken sich die Zahnräder dann doch auseinander.

Zwei komplette Kardans 31044 - so wie beschrieben - passen nur nicht da rein, die bauen einfach zu lang. Aber Dank 2x 38446, einem zweiten 35115 und noch einem 37468 wird aus einem 31044 eins mit 2 Gelenken - das paßte gerade so eben zwischen die Lagerungen und läuft seit mehreren Dutzend Betriebsstunden problemlos.