Ölpumpe mit Zyklisch variables Getriebe

Konstruiert und fotografiert von Peter Damen (peterholland, Poederoyen NL).
Hochgeladen am 15.12.2007, 12:14 von peterholland.  3 / 33

Stefan Falk (15.12.2007, 13:16:06)

Super, wie Du das Problem der Lagerung des Innenzahnrads gelöst hast! Wie ist denn das Innenzahnrad befestigt?

Gruß, Stefan

peterholland (15.12.2007, 16:44:35)

Das Innenrad habe ich mit nur 4 Strebenadapter 31848 befestigt.

Gruss,

Peter Damen Poederoyen NL

peterholland (15.12.2007, 18:30:22)

FT-Freunden,

Zum Antrieb nutze ich 2 FT-Drehscheiben um das Problem der Lagerung des Innenzahnrads zu lösen. Das Innenrad habe ich mit nur 4 Strebenadapter 31848 befestigt. Nachteil ist das ich “verplichtet” war ein grosser innen-Zahnrad-Z20 (31021) zu nutzen, statt ein Zahnrad-Z15 (35695) wie im Modell Wilhelm Klopmeier. Es gibt dann leider keine optimiertes Lifting-Diagramm wie im Ölpumpe-Modell Erfinder Wilhelm Klopmeier.

http://www.ftcommunity.de/data/downloads/dokumente/technischeinformationen/infooelpumpe.pdf

http://www.ftcommunity.de/data/downloads/dokumente/technischeinformationen/oelpumpefotos.pdf

Wenn ich ein Z15 mit eingestecktem Z10, oder nur ein Z15 verwendet, kann ich die Asche nicht durch das 23mm Loch in die Drehscheibe (31391)hindurch stecken für eine stabilen Antrieb. Die Excentrizität ist dann zu gross für das 23mm Loch. Eine möglichkeit ist eine Lagerung, direkt montiert auf das Innenzahnrad Z30 (35694), wie Andreas Tacke verwendet hat in seine semi FT-Drehkrans mit Kugellager.

Gruss,

Peter D. Poederoyen NL

pk (15.12.2007, 22:30:05)

Wurdest du nicht ein durchgehenden achse benutsen sondern, wie Wilhelm Klopmeier, ein zweiten achse am ausgang, dan kontest du der 15er oder der 10er benutsen. Oder das 23er loch auf 25mm feilen oder frezen.

peterholland (23.12.2007, 13:09:00)

Ich habe noch ein wenig gebastelt mit die Drehscheibe mit Kugellagerung (Entwickelung Andreas Tacke), das Innenzahnrad Z30 (35694) und Zahnrad Z15.

Eine Drehbank habe ich leider nicht.

Das Innenzahnrad Z30 (35694) hat jetzt ein angeklebter Kugellagerung 6810 ZZ - 50x65x7 mm. (dxDxB).

Es gibt jetzt mit dem Zahnrad Z15 ein optimiertes Lifting-Diagramm wie im Ölpumpe-Modell Erfinder Wilhelm Klopmeier.

http://www.ftcommunity.de/data/downloads/dokumente/technischeinformationen/infooelpumpe.pdf

http://www.ftcommunity.de/data/downloads/dokumente/technischeinformationen/oelpumpefotos.pdf

Das zyklisch variables Getriebe funktioniert jetzt mit dem doppelte Kugellagerung O.K. !

Gruss,

Peter Damen Poederoyen NL