Andere Variante eines Stirnraddifferentials - weitere Perspektive

Konstruiert und fotografiert von Thomas Püttmann (geometer).
Hochgeladen am 19.5.2014, 18:34 von geometer.  9 / 11

Schlagworte: Differenzial, Planetengetriebe.

Der gesamte Aufbau noch einmal aus einer leicht verschobenen Perspektive, so dass man insbesondere die Freilaufnaben besser erkennen kann.

Marten70 (20.7.2014, 13:11:34)

Super! Man kann das Ganze antreiben via das schwarze Zahnrad, entweder via die Z40 an der Aussenseite oder an der Z30 an der Innenseite, was kompakter wäre… Ich denke das mit dieser Konstruktion eben ein Sperrdiff möglich wäre.

Marten, begeistert :)

geometer (20.7.2014, 14:12:52)

Hallo Marten,

Vorsicht, bei dieser Variante sind die Rolle von Steg und einer Sonne vertauscht! Das steht ein bisschen versteckt in der ersten Bildbeschreibung.

Wenn man den Käfig/Steg (das Ding in der Mitte) festhält und rechts kurbelt, so dreht sich die linke Kurbel halb so schnell in die gleiche Richtung. Bei einem normalen Differential müsste sie sich anders herum drehen. Für Schaltung oder zum Rechnen ist dieses Stirnraddifferential sehr gut, für die Hinterachse eines Fahrzeugs eignet sich von meinen Varianten nur die “finale Variante” zwei Bilder weiter.

Viele Grüße

Thomas