nochmal von OBEN

Konstruiert und fotografiert von Jens Lemkamp (lemkajen).
Hochgeladen am 11.4.2015, 18:23 von lemkajen.  6 / 6

lemkajen (11.4.2015, 18:42:38)

Hier hab ich mal die Achsen gegeneinander versetzt - na ja , richtig “ausgekuppelt” ist es dann leider auch nicht, aber größere Drehmomente werden nicht mehr übertragen.

Dirk Fox (11.4.2015, 23:16:11)

Hallo Jens, eine nette Idee! Das Auskuppeln sollte klappen, wenn Du die Verbindungsstücke versetzt anordnest - also linkes auf rechtes Zahnrad - und dann beide auseinander ziehst. Beste Grüße, Dirk

lemkajen (12.4.2015, 10:07:40)

Stimmt! wenn man kuppeln möchte, ist das sicher eine gute Lösung. Dann kamm man natürlich auch direkt auf Z10 mit Verschraubung gehen. ist halt eine “Kaulquappe” :-)))) Gruß, Jens

Triceratops (25.4.2015, 21:13:58)

Hallo

Die Idee ist nicht schlecht. Der Haken an derlei Konstruktionen ist allerdings, daß die Schraubverbindung sich bei “falscher” Drehrichtung lösen und das ganze dann auseinanderfallen kann. Bei meinem Karussell von 2010 ist mir genau das passiert. Ein modifiziertes Ritzel Z10 habe ich genutzt, einen Tatser (als Takt) zu betätigen; da war die Drehrichtung letztlich zwingend.

Gruß, Thomas