Synchronmotor mit 600 U/min mit Ludger Mäsings Rollenblock-10-Eck

Konstruiert und fotografiert von Thomas Püttmann (geometer).
Hochgeladen am 27.2.2017, 15:16 von geometer.  5 / 20

Eine direkte Anwendung von Ludgers genialem Rollenblock-10-Eck http://ftcommunity.de/details.php?image_id=6020 ist dieser Synchronmotor mit 600 U/min. Dadurch kann ich das Planetetengetriebe in meiner minimalistischen Synchronuhr http://ftcommunity.de/details.php?image_id=44471 ersetzen. Ob dass das Modell verbessert, muss ich allerdings noch testen. Auf jeden Fall spart man zwei Magneten ein.

Rüdiger Riedel (27.2.2017, 16:04:46)

Hallo Thomas, ein toller Motor! Ich verwende bei 15-er Bausteinen Stabmagnete 25x4 mm oder je 2 Stück 10x4 mm und Riegelscheiben. Leider gibt es die V-Achsen 17 nicht mehr zu kaufen :-(

Gruß Rüdiger

geometer (27.2.2017, 17:10:20)

Hallo Rüdiger,

V-Achsen 17 habe ich auch nur eine oder zwei. Die Achsen auf dem Foto sind Rastachsen 20 (31690). Zwei der Köpfe kann man auf dem Foto rechts oben erkennen.

Viele Grüße

Thomas

peterholland (1.3.2017, 17:20:05)

Auch hier die Magnete mit wechselnder Polung angebracht. ?….

Gruss,

Peter Poederoyen NL

geometer (1.3.2017, 22:03:52)

Hallo Peter,

ja, die Polung ändert sich von einem Magneten zum anderen.

Viele Grüße

Thomas