Direkt geschalteter Linerarbeschleuniger 1

Konstruiert und fotografiert von Rüdiger Riedel.
Hochgeladen am 30.9.2018, 20:40 von Rüdiger Riedel.  1 / 4

Am 22. Sept. auf der Convention in Dreieich unterhielt ich mich mit einem ft-Freund, seinen Namen weiß ich leider nicht. Beim Betrachten meines Ringbeschleunigers (ft:pedia 2017-3) erzählte er mir von seiner Idee, keinen Dauermagneten sondern eine ft-Stahlkugel mit den Elektromagneten zu beschleunigen. Der E-Magnet sollte von der Kugel eingeschaltet werden, indem diese zwei stromführende Achsen beim Darüberrollen überbrückt. Diese Idee musste ich natürlich ausprobieren! Die Kontaktstelle besteht aus zwei Winkelsteinen 7,5° und zwei Winkelsteinen 60° sowie zwei darin geführten Achsen 30. Anschließend rollt die Kugel auf Kunstoffachsen weiter zur nächsten Kontaktstelle.