XM Motor mit 3 Ganggetriebe

Konstruiert und fotografiert von Andreas Tacke (TST).
Hochgeladen am 31.1.2010, 18:37 von TST.  17 / 37

Hier sieht man wie der XM Motor am 3 Ganggetrieb befestigt werden kann. Die einzige Modifikation besteht in der Madenschraube in der Schnecke um diese auf der Achse des XM befestigen zu können.

Harald (31.1.2010, 18:42:04)

Sehr hübsch! Aber die Schnecke muss man auch erst mal haben. Die gibt’s doch gar nicht so als Einzel— oh, Moment, doch! Es ist die 35109.

Aber, wie kriegst du da ein ordentliches Gewinde rein?

Gruß, Harald

TST (31.1.2010, 20:00:19)

Hallo Harald

Ja es ist die Schnecke 35109. Ich habe im gerändelten Ansatz wie auf dem Bild zu sehen ein 3mm Gewinde eingebracht. Erst ein 2,5mm Loch bohren und dann mit dem Gewindebohrer hinterher.

MFG Andreas

Stefan Falk (31.1.2010, 23:55:53)

Und das hält auf längere Sicht auch, obwohl das Gewinde ja nur in Plastik steckt?

Gruß, Stefan

TST (1.2.2010, 16:54:05)

Hallo Stefan

Ich denke schon, so viel Last kommt auf die Schnecke ja nicht.

MFG Andreas

Harald (2.2.2010, 18:32:33)

Da hätte ich jetzt eher Bedenken, weil die Motorachse ja nicht voll-rund ist. Von einer Seite kommt die Madenschraube, aber nach der anderen Seite ist Spiel drin? Oder man stopft einen Plastikschnipsel (Hobelspan) in den Hohlraum.

Gewinde-Schneiden in ft-Plastik hab ich auch noch nicht probiert. Mir haben die Versuche auf der Drehbank eigentlich gelangt, von wegen Aufbauschneide und so. Aber wenn’s bei dir klappt, liegt das sicher an meinen stumpfen oder im Winkel falsch angestellten Werkzeugen.

Gruß, Harald

TST (6.2.2010, 21:42:02)

Hallo Harald

Ich habe heute mal eine Schnecke mit einen Messingbuchse modifiziert. Läuft auf jedenfall besser wie die Schnecke ohne Buchse.

Andreas