Sackaufzug in einer (Wasser-) Mühle (Gesamtansicht)

Konstruiert von Konrad Fox. Fotografiert von Dirk Fox.
Hochgeladen am 18.9.2016, 09:26 von Dirk Fox.  1 / 8

Im Sommerurlaub 2016 haben wir die 500 Jahre alte Wassermühle Willer in Harskirchen (Lothringen) besucht und wurden vom Müller durch die “Innereien” der Mühle geführt, die bis heute ausschließlich mit Wasserkraft betrieben wird (http://www.dailymotion.com/video/xhbcj9_harskirchen-le-moulin-de-willer_people). Konrad war besonders von dem Sackaufzug fasziniert - kurz am Seil gezogen wanderten die schweren Kornsäcke wie von Geisterhand bewegt nach oben… Das musste er nach unserer Rückkehr sofort nachbauen.

H.A.R.R.Y. (18.9.2016, 17:58:18)

Oh, eine Riemenkupplung! Die wird ja wohl nächsten Samstag (Convention 2016) bei Euch auf dem Tisch stehen? Ich glaube Harald hätte da auch reges Interesse…

Grüße H.A.R.R.Y.

Dirk Fox (18.9.2016, 20:26:58)

Klar gibt’s den nächsten Samstag zum Angucken und Anfassen! Vielleicht bekommen wir auch noch ein Video hin… Konrads Modell funktioniert fast besser als das Original…

Gruß, Dirk

H.A.R.R.Y. (19.9.2016, 08:06:22)

Ist ja auch keine 500 Jahre alt, da muß es schon ein bißchen besser laufen. ;)

Nicht jeder Convention-Besucher wird wissen wie man den bedient … Wäre es daher sinnvoll den Balken über den das “Kupplungsseil” läuft rechts auch noch ein wenig abzustützen? (Zweiten Pfosten rechts hin) Und oben einen Endschalter für den Motor dran?

Achso, mit Gruß an Konrad: dreh’ am rechten BS15 die Quernut auf “waagerecht” und kontrollier mal, ob das links auch so ist. Im Foto sieht man ja schon was sonst passiert.

(… und mir kommt gerade eine Idee wie ich vielleicht doch noch einen Energiespeicher an die Glasmurmelmühle ankoppeln könnte …)

Harald (21.9.2016, 09:09:25)

Sehr schönes Teil! So richtig Technik zum Verstehen beim Zuschauen.

Die ketzerische Frage nach der ft-Teilenummer für den Gummiring muss ich trotzdem mal stellen ;-)

Ach Harry, hör mir bloß auf mit “Kupplung”. Da kaue ich schon soo lange drauf herum, und es will nichts brauchbares dabei heraus kommen.

Gruß, Harald

H.A.R.R.Y. (21.9.2016, 13:02:34)

Sagen wir mal, es wäre ein etwas ausgebleichtes und im Laufe der Jahre glattgeschliffenes Raupenband 31057 - außerdem sollst Du nicht [u]k[/u]auen, sondern [u]b[/u]auen.

Muchos saludos H.A.R.R.Y.

DasKasperle (22.10.2016, 18:25:51)

Hallo Konrad, ein wirklich spitzenmäßiges Model, die technischen Elemente hast du sehr gute nachgebaut. Mir sind die Säcke und Stelzen mit weißem Fuß ins Auge gesprungen. Sie geben deinem Model den letzten Schliff.

Ich freue mich für dich und deine Geschwister, dass der Papa sich so viel Zeit fürs Konstruieren nimmt.

Konstruktive Grüße Kai