Variante des -etwas anderen Motors-

Konstruiert und fotografiert von Rüdiger Riedel.
Hochgeladen am 25.9.2016, 16:29 von Rüdiger Riedel.  8 / 9

Schlagworte: Hui-Motor.

Dieser Hui-Motor hat einen Ringmagneten 10/4mm x 5 mm, der in einem halben Gelenkbaustein (35848) rotiert. Bitte beachten, dass der Magnet nur so weit in den Baustein ragt, dass er auch bei Achsverschiebung in der weiteren Öffnung bleibt. Das Drehmoment reicht für den Betrieb eines „richtigen“ Propellers (35675) oder eines kleinen Getriebes über eine weiche Kupplung, ich habe eine Stück Pneumatik-Schlauch verwendet.

Dirk Fox (25.9.2016, 17:14:18)

Hallo Rüdiger, sensationell. Toll. Doch ein richtiger Motor - auch wenn das Drehmoment klein ist. Nach einem Hinweis von geometer (zu seinen Uhrgetriebe-Lagerungen) kannst Du die Verluste durch Reibung weiter verringern, wenn Du die Bausteine mit Loch durch Kupplungsstücke (wie vorne an der Motorachse) ersetzt. Beste Grüße, Dirk

Rüdiger Riedel (25.9.2016, 18:22:15)

Danke für den Tip, Dirk, hast du eine Idee für die Verwendung des Motors mit Getriebe? Wegen des “schönen” Geräuschs ist der Motor am besten in einem Propellerflugzeug einzubauen, aber da braucht man kein Getriebe.

Dirk Fox (26.9.2016, 00:43:51)

Darüber sinniere ich auch schon… Wenn die Geschwindigkeit wie bei Deiner Synchronmotorvariante definiert wäre, dann wäre so etwas wie ein Blinker möglich: geschaltet durch einen schwarzen Baustein 15 mit Ansenkung und Magnet (direkt am Ende der Achse montiert, siehe https://www.ftcommunity.de/details.php?image_id=35523#col3) und einen Reed-Kontakt (neben der Achse). Dazu müsstest Du die Geschwindigkeit per Getriebe auf eine halbe Umdrehung pro Sekunde senken. Beste Grüße, Dirk

Dirk Fox (26.9.2016, 10:10:55)

… Unsinn… auf zwei Umdrehungen pro Sekunde natürlich. Gruß, Dirk