Unterseite

Konstruiert und fotografiert von Nils (fitec).
Hochgeladen am 20.5.2007, 18:53 von fitec.  10 / 75

Man sieht die Unterseite. Man erkennt gut das Zentraldiff und die Kardangelenke für die Pendelachse. Ich habe alles so gebaut, dass die Kardangelenke für die Pendelachse nur einen ganz kleinen Winkel haben. Sonst gehen sie unter hoher Belastung (z.B. Rasen) kaputt.

Jettaheizer (27.5.2007, 13:39:22)

Hallo fitec,

hast Du auch an eine Übersetzung für die Vorderachse gedacht, um den unterschiedlichen Radumfang auszugleichen?

Gruß, Franz

Stefan Falk (27.5.2007, 13:45:05)

Das sollte das Zentraldifferential doch erledigen, nicht?

Gruß, Stefan

fitec (27.5.2007, 16:28:26)

Steffalk hat Recht. Das gleicht das Zentraldifferenzial aus. Für alle die es interresiert. Durchmesser Hinterreifen: 20cm, Durchmesser Vorderreifen: 8cm. Beides durch 4 teilbar so folgt => 3:2 Untersetzung nach hinten oder 2:3 Übersetzung nach vorne. Oder wie bei mir mit Zentraldiff.

Gruß fitec

fitec (27.5.2007, 16:29:29)

Sorry Durchmesser Hinrerreifen nicht 20cm sondern 12cm.

Gruß fitec

Jettaheizer (28.5.2007, 14:59:51)

Mensch Stefan,

ich wollte fitec doch nur mal testen… ;o)

Gruß, Franz

thomas004 (29.5.2007, 13:02:41)

Wird durch die unterschiedlichen Durchmesser der Räder auf den Achsen auch eine ungleiche Drehmomentverteilung erzielt? Ich vermute, es geht mehr Drehmoment an die Vorderachse als an die Hinterachse, da sich die Vorderachse schneller dreht. Richtig?

Gruß, Thomas

fitec (29.5.2007, 20:21:01)

Ich muss zugeben, dass ich nicht recht verstehe was thomas004 sagt. Mit größeren Rädern kommt man in der gleichen Zeit weiter wie mit kleinerern Rädern wegen den Unterschliedilchen Umfängen. Um das auszugleichen wird das Zentraldiff benutzt, weil sonst wollte ja der hintere Teil schneller sein, als der vordere.

Gruß fitec

Harald (29.5.2007, 21:31:01)

Richtig, das Zentraldifferenzial gleicht die Drehzahlunterschiede aus. Aber Thomas hat auch Recht damit, dass das Drehmoment ungleich verteilt wird. Die Vorderachse kriegt mehr Power ab.

Hier: http://www.fischertechnik.de/de/fanclub/forum/default.aspx?g=posts&t=1433 wurde schon drüber diskutiert, und thkais hat’s erfasst.

Gruß, Harald